Bienensterben
01.05.2013 um 11:21@elfenpfad
ja ein kleiner Anfang. Kann man nur hoffen, dass es sich auch um die drei Pestizide handelt ;)
VG
ja ein kleiner Anfang. Kann man nur hoffen, dass es sich auch um die drei Pestizide handelt ;)
VG
Die im Magazin «Plos one» veröffentlichte Studie von der Universität Reading kalkuliert den bestehenden Mangel auf sieben Milliarden Bienen.Interessantes Detail:
In mehr als der Hälfte der 41 untersuchten Länder gebe es nicht ausreichend viele Bienen, um die Pflanzungen «korrekt zu bestäuben», halten die Forscher fest. Dies gelte insbesondere für Deutschland, Frankreich, Italien und Grossbritannien.
«Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir in der Zukunft eine Katastrophe erleben», erklärte Forschungsleiter Simon Potts.
Der Bedarf an Bienen ist insbesondere durch den verstärkten Anbau von ölhaltigen Pflanzen angestiegen, die wie Raps, Sonnenblumen und Soja zur Produktion von Biotreibstoffen verwendet werden. Innerhalb weniger Jahre sei daher der Bedarf an Bienen um 38 Prozent gestiegen, die Zahl der Bienenvölker aber nur um sieben Prozent, resümierten die Forscher.http://www.srf.ch/news/panorama/europa-gehen-die-bienen-aus
thomaszg2872 schrieb am 26.06.2013:Für zwei Jahre soll die Anwendung jetzt verboten werden.Ruhen schon für zwei Jahre.
Der Imkerbund schätzt, dass in Österreich etwa die Hälfte aller Bienenvölker den Winter nicht überlebt haben, in der Steiermark ist mit Ausfällen von bis zu 20 Prozent zu rechnen. Hauptgrund sei der Klimawandel.Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2704194/
NONsmoker schrieb:Trotz meiner vielen Blüten auf dem Balkon: Eine (1!) Biene hab ich nur gesichtet.
Dobri schrieb:Bienen habe ich gar keine, geht mir wie dir.Das ist wahrlich traurig. Als ich abends um 18 uhr immer die Pflanzen meines Nachbarn gegossen habe,als er im Urlaub war, habe ich immer meine Insektentränke begutachtet und um diese Zeit haben immer ein paar Bienen daraus getrunken. Ich zählte immer mindestens 4,5 Tiere die zeitgleich getrunken haben. Wenn man bedenkt,dass die auch wieder wegfliegen und die nächsten kommen,ist das eigentlich viel. Ich schaute bevor ich gegossen habe und danach und das brauchte seine Zeit.
Dobri schrieb:Und wer bestäubt meine Kürbisse?Im Notfall du selbst mit einem Pinsel, wie es bereits traurigerweise in einigen asiatischen Ländern üblich ist.