perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
06.07.2020 um 02:28RogerHouston schrieb:Mag sein, mich interessiert aber in diesem Kontext die Auffassung des ChristentumsDann mach nen Thread in nem passenden Board dazu auf und frag in die Runde. Hier ging es nicht um ne allgemeine Diskussion oder Fragerunde zu "wie hältst Du's mit dem freien Willen", hier war Deine Frage nach dem Freien Willen eine Entgegnung zu meiner Erklärung von sowohl zufälliger Evolution als auch vorherwissendem Planen eines Schöpfers. Und dies ist bereits beantwortet,
RogerHouston schrieb:Ja nun, wenn der freie Wille existiert, passt Dein Bild vom Autor der Story nicht.Das Bild ist ein Gleichnis (mit einem Vergleichspunkt) und keine Parabel (in der jedes Detail entsprechen muß).
Und nebenbei, selbst bei einem Romanautor können die darin vorkommenden Figuren durchaus so etwas wie einen freien Willen besitzen. Michael Ende erzählte mal, wie er beim Schreiben des Buches "Momo" gelegentlich nicht wußte, wie eine von ihm geschaffene Szene weitergehen solle, wie eine Misere, in die Momo geraten war, aufzulösen sei. Ende erzählte, daß er es Momo selbst überließ, der Momo, die in seinem Kopf lebte, und in der Tat habe Momo dann einen Ausweg selber gefunden.
RogerHouston schrieb:Kein freier Wille = keine persönliche Schuld. Wozu ist Jesus dann am Kreuz gestorben?Da muß ich Dich enttäuschen. Die Reformierten z.B. vertreten die "doppelte Prädestination" (vorherbestimmt zum Heil - vorherbestimmt zum Unheil), und auch eine Kreation, welche schadhaft ist, weil der Erschaffer sie so fertigte, bedarf einer "Rettung", wenn sie gut werden soll.
Und darüber hinaus wäre jedes Gebot und jede Regel völlig absurd. Ohne freien Willen kann ich mich nicht zwischen Gut und Böse entscheiden.
Nee, ich denke, der freie Wille ist ein echt zentrales und essentielles Element des christlichen Glaubens.
RogerHouston schrieb:perttivalkonen schrieb:Erstens sind meine Freunde nicht langweilig, und zweitens wollen sie aber genau das, wofür sie sich entschieden haben. Und selbst Sachen wie Umentscheiden, Midlife-Crisis etc. sind zuweilen arg vorhersehbar. Selbst das "ich müßte nur wollen" ist trotz Freiheit voraussagbar, je besser man den Menschen kennt oder "die Menschheit" usw.
Selbst mit meinem freien Willen agiere ich verdammt regel-mäßig.
Nun, das ist kein Argument. Nur weil ich langweilig und vorhersehbar agiere, heißt das nicht, dass ich nicht auch ganz anders könnte.
Ich müsste nur wollen.
RogerHouston schrieb:perttivalkonen schrieb:Weiß nicht, was Du jetzt damit sagen willst. Irgendne Entkräftung meiner Darlegungen kann ich nicht erkennen.
Wo ich doch von ihm bekenne, daß er alle seine Geschöpfe kennt und ihre Herzen ansieht, und daß ihm nichts verborgen ist.
Das kann ich mir auch sehr gut mit freiem Willen vorstellen!