@Libertin Ich meinte in diesem Zusammenhang nicht die Religionswissenschaft sondern Religionen im Allgemeinen und da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.
Wenn man hier mal die dunklen Seiten der Medaillien miteinander vergleicht haben wir da doch ein recht einseitiges Bild bei dem die Religionen alles andere als gut weg kommen aber das wird hier auch langsam alles zu sehr OT.
Es hängt irgendwie zusammen.
Der Allgemeinheit war zum Beispiel als erstes die Bibel zugänglich. Erst später wurden andere Bücher gedruckt.
Ich weiß nicht was du mit Religionen im allgemeinen meinst.
Vermutlich wie die Allgemeinheit die Schriften auslegt und die Obrigkeit sie benützt.
Es wurde z.B im chrislichen Glauben immer wieder auf Fehlverhalten hingewiesen, gerade auch in der heutigen Zeit.
Zum Beispiel werde die Werte diskutiert.
Führung mit Werten.
Aber das führt zu weit weg.
Ich glaube halt bei der Schöpfung oder Evolution wirkten geistige, abstrakte Kräfte mit wei schon gesagt auch der Schöpfer.
Für micht ist der Zufall z.B. eine einzelne geistige Kraft.
Wie auch die Liebe
Die Vielfalt ...
Die Gravitation...
ich vermute diese und andere geistige, abstrakte Kräfte existieren im ganzen Universum.
Heute führt der Mensch, Wissenschaftler und Andere mit ihren geistigen Fähigkeiten Änderungen durch.
Bei Pflanzen z.B.
Es gibt selektive Züchtung.
Klonzüchtung
Hybridzüchtung
Mutationszüchtung
Präzisionszucht
Genomische Selektion
http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=8236Der Mensch reduziert die Arten.
Er stellt auch Pflanzen her die unfruchtbar sind, genetisch verändert.
Es wird zur Vorschrift was man anbauen darf was nicht.
Es geht um Patente.
Wenn man nachliest führt der Mensch auch große Veränderungen an Tieren durch.
Teilweise zu seinem Profit.
Auch beim Menschen versucht man eine Züchtung.
Der Mensch, Wissenschaftler versucht nach deinem Glauben die Evolution zu verbessern oder zu verschlechtern.
Nach meinem Glauben die Schöpfung.
Er ist Teil davon.