@kastanislaus kastanislaus schrieb:Bis auf den letzten Satz den ich nicht verstehe stimme ich dir da zu. :)
Okay, ich die Idee dahinter ist etwas kompliziert. Ich erkläre das mal etwas genauer.
Es gibt Gene/Proteine, die sich zwischen den einzelnen Arten wenig unterscheiden. Cytochrom c wäre ein Beispiel dafür. Dieses Protein ist z.B. bei Huhn und Truthahn identisch, unterscheidet sich bei Huhn und Ente in nur einer Aminosäure. Ein solches Protein nennt man
hoch konserviert. Es gibt aber auch Proteine, die sich stark zwischen nahe verwandten Arten unterscheiden. Das sind dann wenig konservierte Proteine.
Nimmt man die Grundtypen der Kreationisten, dann erkennt man, dass die, wenn man sich abstammungsgeschichtlich vom Menschen weg bewegt, immer größere Kategorien umfassen. So ist der Grundtyp
Mensch im biologischen Sinn eine Gattung (
Wikipedia: Gattung (Biologie)), der Grundtyp
Katze schon eine Familie, der Grundtyp
Vogel eine Klasse und der Grundtyp
Fisch ein wildes Gemisch verschiedener Klassen.
Wenn wir jetzt ein wenig konserviertes Protein aus zwei Arten des Grundtyps
Vogel nehmen, die entwicklungsgeschichtlich weit voneinander entfernt sind und die von Kreationisten vorgeschlagene Zeitspanne nehmen, dann sollte ein Protein haben, welches sich schon beim Zusehen verändert (überspitzt ausgedrückt).
kastanislaus schrieb:Allerdings denke ich dass es doch gar nicht so schwer herauszufinden sein müsste ob sich alle Arten innerhalb von 4000 Jahren spezialisierten oder nicht.
Ich meine 4000-5000 Jahre sind doch für die heutige Wissenschaft nicht mehr viel.
Da sollte man einiges darüber in Erfahrung bringen können.
Ja, dass kann man (z.B. mit Hilfe der genetischen Uhr). Aber das wird in der Regel von Kreationisten nicht anerkannt. Oft wird dann behauptet, dass sich die DNA spontan vollkommen verändert hätte, sobald die Tiere die Arche verlassen hätten. Belege dafür werden jedoch nicht geliefert.
kastanislaus schrieb:Oder dass solche Versuche niemand durchführt? :)
Ja, zum Glück. Solche Versuche sind, zu mindestens in meinen Augen, hoch unethisch. Aber es gab mal kurzzeitig in der Sowietunion versuche dazu. Über die Qualität von diesen kann ich aber keine Aussage machen.
kastanislaus schrieb:Sollte das tatsächlich möglich sein würde ich wirklich gerne sehen was Kreationisten darauf sagen.
Ich kann mir leider vorstellen dass die Begründung dann lautet:
"Gott schuf zwar jedes nach seiner Art, ABER er sagte nicht dass sich die Arten nicht untereinander fortpflanzen können." ...
Oder, dass Affen zwar der gleiche Typ sind, jedoch nur, z.B. durch den Sündenfall, verfluchte Menschen
:D