Dann pack ich mal die anderen 4 Bilder (ohne Gesichter) in den Spoiler:
Spoiler
Original anzeigen (0,2 MB)
@Blues666 Blues666 schrieb:In die "Gesichter" würde ich mich nicht zu sehr verlieben.
War ja nur "eins"..nur mehrmals fotografiert. Aber dein Satz sagt ja, dass du "es" (das Gesicht) auch gesehen hast. Mir ist es nur aufgefallen, hab es halt gesehen. Was man aus dem Gesehenen macht, bzw. wie man es deutet, das wäre dann eine Interpretation.
Blues666 schrieb: Zum einen wurden die Aufnahmen ja nicht von einem Taucher gemacht (die Qualle kann ja nicht wissen, wie die Erbauer der sie umgebenden Technik aussehen) und zum anderen neigt das menschliche Gehirn dazu, Formen so zuzuordnen, dass man etwas bekanntes sieht bzw. identifiziert.
Ich meinte eher, dass dieses Etwas (es wird ja auch in Wiki nur "möglicherweise" als Qualle bezeichnet) allgemein seine Form wandeln kann, was man ja auch offensichtlich sieht und das (jetzt kommen wir in den Bereich Interpretation) lässt für mich Rückschlüsse darauf ziehen, dass es auch auch Formen imitieren kann.
Ich meinte jetzt nicht speziell einen Taucher, den es direkt imitiert (weil ja auch keiner da ist, wie du schon geschrieben hast
:) ) hat, sondern dass es allgemein diese Fähigkeit besitzt (jetzt nicht direkt in Bezug auf das "Gesicht", worauf du meine Aussage bezogen hast), andere Formen zu imitieren und sich diese auch zu "merken" und dann beliebig oder je nach Situation annehmen zu können.
Aber deine Aussage mit dem Taucher bringt mich auf die Idee, dass diese Qualle ja auch irgendwo mal einen Taucher gesehen haben könnte (vlt. auch aus der Ferne, wer weiss, wie weit und mit welchen Sinnen diese Tiere "sehen", - sind ja noch nicht erforscht) und da die meist einen Taucheranzug tragen, hat es eben nur eine Gesichtsform wahrgenommen und dann diese Form imitiert, weil der Rest des Körpers eines Tauchers im dunklen (im Meer somit getarnten) Anzug gesteckt hat.
Die Kopf-/Schulterform auf dem einen Bild könnte auch so ein "Imitat" sein..
Oder es ist ein Alien und hat ein "inneres Gesicht", das wäre jetzt eine sehr weitgehende Interpretation, aber da ich gerade schon dabei bin..
@perttivalkonen @sunshinelight @DogmatixWas sagt ihr dazu? Seht ihr auch das Gesicht oder denkt ihr, dass das Gesicht an sich schon eine Interpretation ist? Und was denkt ihr über die Größe und die Formwandlung?