Tiefseewesen
21.08.2016 um 11:10apart schrieb:und anstatt sich über aparts dummheit auszulassen, wäre ich jedem sehr verbunden mir den unterschied zu sagen oder lasst es und lacht weiter 😒Lacht weiter bin raus, Thema gegessen
apart schrieb:und anstatt sich über aparts dummheit auszulassen, wäre ich jedem sehr verbunden mir den unterschied zu sagen oder lasst es und lacht weiter 😒Lacht weiter bin raus, Thema gegessen
August 16, 2016
A fossil that has been in the collection of the Smithsonian’s National Museum of Natural History since it was discovered in 1951 is today helping scientists piece together the evolutionary history of whales and dolphins, including the origins of the endangered South Asian river dolphin.http://newsdesk.si.edu/releases/new-species-extinct-river-dolphin-discovered-smithsonian-collection
By studying the skull and comparing it to those of other dolphins, both living and extinct, Boersma determined that A. yakataga is a relative of the South Asian river dolphin Platanista, which is the sole surviving species of a once large and diverse group of dolphins. The skull, which is among the oldest fossils ever found from that group, called Platanistoidea, confirms that Platanista belongs to one of the oldest lineages of toothed whales still alive today.
apart schrieb:Ja warum sagt man nich wal sondern delphin?Weil der Delfin ebenso wenig ein Wal ist wie ein Moped ein Auto. Der Delfin zählt zur Ordnung der Wale (Waltiere), womit seine Abstammung gemeint ist.
apart schrieb:Wenn alle eine Familie sind, wieso gibt es so viele untergruppen?Wudd? Jetzt gehts komplett durcheinander. Delfine und Wale sind nicht in einer Familie angesiedelt, sie gehören zu einer Ordnung (Waltiere).
wuec schrieb:du würdest aber (hoffentlich) nie sagen, dass der Mensch ein Affe istBiologisch betrachtet ist der Mensch ein Tier aus der Familie der Menschenaffen...also wieso wäre die Aussage, das der Mensch ein Affe sei, falsch?
Ich schreibe diesen Artikel weil eine ganze Menge Leute wirklich ernsthaft mit dieser Frage überfordert sind, und sie auch immer wieder gestellt wird. Zumal hier sehr viel Halb-und wohl noch mehr Falschwissen kursiert. Tatsächlich denken viele dass Wale und Delfine etwas grundlegend unterschiedliches sind. Problematisch ist hier allein schon die Definition, denn viele unterscheiden primär einmal anhand der Größe zwischen den „kleinen“ Delphinen und den „großen“ Walen. Dass diese Unterscheidung wenig hilft, möchte ich anhand einiger Beispiele etwas später darlegen. Wirklich zum Schreiben dieses Artikels bewogen hat mich dann aber tatsächlich erst eine Forendiskussion, über die ich zufällig gestoßen bin, in der ein Nutzer allen Ernstes auch behauptet hat er hätte in Vorlesungen gehört dass Delfine auch evolutionär einen ganz anderen Ursprung als Wale hätten, und ihre Vorfahren marderatige Angehörige der Carnivora, also Raubtiere wie Katzen oder Hunden waren. Das ist natürlich vollkommener und massiver Stuss, und ich habe keine Ahnung wer sowas heutzutage verbreitet. (...)hier weiter lesen: http://bestiarium.kryptozoologie.net/artikel/was-ist-eigentlich-der-unterschied-zwischen-walen-und-delfinen/
Heide_witzka schrieb am 24.03.2016:Äh. Was?Jap, genau das denke ich mir auch gerade.
Commonsense schrieb:Dass Delphine zu den Walen zählen ist Grundschulwissen. Es erscheint mir unbegreiflich, dass ein erwachsener Mensch um dieses Wissen herumgekommen ist, aber scheinbar hat sich in den vergangenen Jahrzehnten da etwas geändert und einfachstes Allgemeinwissen ist inzwischen nicht mehr so allgemein wie in unserer Jugend.Geh mal in die Fußgängerzone und sprich ein paar Leute darauf an. Ein großer Teil wird auch behaupten, dass Wale und Delfine Fische sind.
Commonsense schrieb:Dass Delphine zu den Walen zählen ist Grundschulwissen. Es erscheint mir unbegreiflich, dass ein erwachsener Mensch um dieses Wissen herumgekommen ist, aber scheinbar hat sich in den vergangenen Jahrzehnten da etwas geändert und einfachstes Allgemeinwissen ist inzwischen nicht mehr so allgemein wie in unserer Jugend.Ich finde es nicht mal schlimm, wenn man nicht weiß, dass Delfine Wale sind.