Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
17.05.2023 um 21:33Was gibt der Standort her?
-> Freie Natur? Garten? Baumbeet? Terrasse oder Balkon?
Balkon.
-> Platzangebot
-> Auf dem Balkon (überdacht? kann und muss bewässert werden?) Kästen? Töpfe? Kübel?
-> Lichtverhältnisse, sehr wichtiger Aspekt!
2mx135m mit Geländer für Töpfe, überdacht und Mittags und Morgensonne. Bewässerung nur über Gießkanne möglich.
- Welche Pflanzen-Arten sind daraufhin geeignet?
-> Ökologische Zeigerwerte, insbes. Licht- und Feuchtigkeitswert
-> Wuchsverhalten: Größe, Ausbreitung etc. (kübelgeeignet? im Beet invasiv? etc.)
-> einjährig? zweijährig? Mehrjährig?
-> Winterhart (heimische Stauden sind das)/Vertragen Winterfeuchte?
Ich bevorzuge mehrjährig und winterhart, mit Blüten wäre optimal für Bienen und Co.
darf ruhig wachsen. Die Luft hier ist jedoch eher trocken, gerade im Sommer. Mittagssonne brennt.
- Spezifische Eigenschaften für Insekten
-> Nektarwert/Pollenwert (es kommt nicht unbedingt auf die Menge an)
-> Pollenlieferant für wie viele spezialisierte Wildbienen, Schmetterlinge etc.? (Hier kommen bei der Arterhaltung die einheimischen Stauden ins Spiel)
-> Blühzeit/Blühkalender (Hat man genug Platz für ein Trachtenband, wo nacheinander von Frühjahr bis Herbst etwas blüht?)
-> "Masse vs. Klasse" Bietet man viel Volumen weniger guter Pflanze oder mehr Vielfalt an unterschiedlichen? Zieht man Dauerblüher vor?
Ich tendiere zu unterschiedlichen Pflanzen und Dauerblüher.
- Persönliche Präferenzen
-> Reines Naturschutz-Beet oder kommen Zier-Aspekte mit hinein?
Kann beides sein, ich denke viel mehr alle Pflanzen müssen irgendwo behütet werden. :)
-> Wildstauden ziehen sich i. D. R. im Winter zurück, das ist kein schöner Anblick bei den meisten
-> Woran erfreut man sich selbst? Bei der Wahl zwischen 2 gleichrangigen Pflanzen, zählt das natürlich auch
-> Will man die Pflanzen selbst auch nutzen? Kräuter etc., aber auch viele Wildstauden oder Obst können auf den Teller kommen
-> Bereitschaft zur Pflege (Wildstauden brauchen fast keine Pflege außer 1x bis 2x Rückschnitt im Jahr)
-> Duft erwünscht?
Duft ist definitiv gewünscht! Ich suche nach schönen, duftenden Pflanzen, die aber auch sehr insektenfreundlich sind. Spinnen hingegen....agh....
Es müssen keine Kräuter und dergleichen sein, ich suche ausschließlich Insektenfreundliche Pflanzen mit viel Blüten und duftend für mich, wenn das möglich ist. Können aber notfalls auch ohne Duft sein. :)
Am besten auch etwas, das man nicht zurückschneiden muss, da mir das schon bei meinem Bonsai immer wehtut, seine langen Ranken abschneiden zu müssen.
-> Farb-Präferenzen? (Blau-Violett, Gelb und ein bisschen Weiß sollte man mögen, sonst wird das alles nichts ;) )
Hauptsache bunt und blumig! :)
- Verfügbarkeit
-> Pflanzen im Topf erhältlich? Vor Ort? Oder im Versand?
-> Ansaat?
Töpfe und Erde ist hier erhältlich, habe Pflanzenkölle ca. 5 Minuten entfernt. :)
Optimal wären Pflanzen die lange blühen, da wir ja bald schon Juni haben.
-> Freie Natur? Garten? Baumbeet? Terrasse oder Balkon?
Balkon.
-> Platzangebot
-> Auf dem Balkon (überdacht? kann und muss bewässert werden?) Kästen? Töpfe? Kübel?
-> Lichtverhältnisse, sehr wichtiger Aspekt!
2mx135m mit Geländer für Töpfe, überdacht und Mittags und Morgensonne. Bewässerung nur über Gießkanne möglich.
- Welche Pflanzen-Arten sind daraufhin geeignet?
-> Ökologische Zeigerwerte, insbes. Licht- und Feuchtigkeitswert
-> Wuchsverhalten: Größe, Ausbreitung etc. (kübelgeeignet? im Beet invasiv? etc.)
-> einjährig? zweijährig? Mehrjährig?
-> Winterhart (heimische Stauden sind das)/Vertragen Winterfeuchte?
Ich bevorzuge mehrjährig und winterhart, mit Blüten wäre optimal für Bienen und Co.
darf ruhig wachsen. Die Luft hier ist jedoch eher trocken, gerade im Sommer. Mittagssonne brennt.
- Spezifische Eigenschaften für Insekten
-> Nektarwert/Pollenwert (es kommt nicht unbedingt auf die Menge an)
-> Pollenlieferant für wie viele spezialisierte Wildbienen, Schmetterlinge etc.? (Hier kommen bei der Arterhaltung die einheimischen Stauden ins Spiel)
-> Blühzeit/Blühkalender (Hat man genug Platz für ein Trachtenband, wo nacheinander von Frühjahr bis Herbst etwas blüht?)
-> "Masse vs. Klasse" Bietet man viel Volumen weniger guter Pflanze oder mehr Vielfalt an unterschiedlichen? Zieht man Dauerblüher vor?
Ich tendiere zu unterschiedlichen Pflanzen und Dauerblüher.
- Persönliche Präferenzen
-> Reines Naturschutz-Beet oder kommen Zier-Aspekte mit hinein?
Kann beides sein, ich denke viel mehr alle Pflanzen müssen irgendwo behütet werden. :)
-> Wildstauden ziehen sich i. D. R. im Winter zurück, das ist kein schöner Anblick bei den meisten
-> Woran erfreut man sich selbst? Bei der Wahl zwischen 2 gleichrangigen Pflanzen, zählt das natürlich auch
-> Will man die Pflanzen selbst auch nutzen? Kräuter etc., aber auch viele Wildstauden oder Obst können auf den Teller kommen
-> Bereitschaft zur Pflege (Wildstauden brauchen fast keine Pflege außer 1x bis 2x Rückschnitt im Jahr)
-> Duft erwünscht?
Duft ist definitiv gewünscht! Ich suche nach schönen, duftenden Pflanzen, die aber auch sehr insektenfreundlich sind. Spinnen hingegen....agh....
Es müssen keine Kräuter und dergleichen sein, ich suche ausschließlich Insektenfreundliche Pflanzen mit viel Blüten und duftend für mich, wenn das möglich ist. Können aber notfalls auch ohne Duft sein. :)
Am besten auch etwas, das man nicht zurückschneiden muss, da mir das schon bei meinem Bonsai immer wehtut, seine langen Ranken abschneiden zu müssen.
-> Farb-Präferenzen? (Blau-Violett, Gelb und ein bisschen Weiß sollte man mögen, sonst wird das alles nichts ;) )
Hauptsache bunt und blumig! :)
- Verfügbarkeit
-> Pflanzen im Topf erhältlich? Vor Ort? Oder im Versand?
-> Ansaat?
Töpfe und Erde ist hier erhältlich, habe Pflanzenkölle ca. 5 Minuten entfernt. :)
Nemon schrieb:Wir werden auf jeden Fall was Gutes finden!:hug:
Optimal wären Pflanzen die lange blühen, da wir ja bald schon Juni haben.
Tussinelda schrieb:Hat der Balkon kein Dach oder einen Balkon drüber?Stimmt...hab einen Sonnenschirm. Hab ihn heute endlich mal aufgestellt, da könnten die Erdbeeren runter, notfalls. :)
Vielleicht hilft ein Sonnenschirm?
Püppchen schrieb:Dankeschön und es freut mich, dass Du Dich – zum Erhalt von Bienen/Insekten - beteiligen möchtestVon mir aus kann jede Straße dermaßen zugewuchert sein! :) Hat sicher auch irgendwo anderweitig seine Nachteile, aber mich stimmt es oft sehr traurig, wenn ich spazierengehe und mich daran erinnere, wie blühend und insektenreich alles bis vor gut 10 Jahren noch war. Oder sagen wir mal 15 Jahren. Mittlerweile findet man zwar noch einige Ecken, wo es an früher erinnert, aber meinem Gefühl nach werden Insekten immer weniger. :(