Ich hab die Mücke Heute Nacht noch identifiziert. Es war "nur" eine Ringelmücke, die oft mit der Tigermücke verwechselt wird, aber wenn es danach geht, ist es sowieso alles egal mittlerweile, denn auch die Ringelmücke, selbst die einheimische gemeine Mücke kann Krankheiten übertragen. Im Grunde genommen jede Stechmücke.
:(Aber hier in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit generell einfach ein wenig geringer, auch bei der Tigermücke.
Es überträgt zum Glück auch nicht jede Zecke irgendwelche gefährlichen Krankheiten, mit Glück sogar gar nichts, aber das weiß man halt leider vorher nie. Erschreckend finde ich, als ich über all das noch las, dass es sogar Fälle von einigen Tropen-Krankheiten in Deutschland geben kann, die als solche nicht mal erkannt wurden, weil sie einfach einer "Sommergrippe" gleichen.
Erstmals wurde im Herbst 2019 bekannt, dass sich zwei Menschen in Südfrankreich mit dem Zika-Virus angesteckt haben. Dieses Virus wird von der tropischen Tigermücke übertragen, die sich mittlerweile in ganz Südeuropa, aber auch in Teilen Deutschlands verbreitet hat. Es ist nicht klar, wie viele weitere Fälle der Erkrankung es gibt, da diese auch einen sehr milden Verlauf nehmen und damit unerkannt bleiben kann.
Doch auch heimische Mücken können Tropenkrankheiten übertragen, wenn sie mit den entsprechenden Viren infiziert sind. So wurden im Herbst 2019 erstmals drei Fälle bekannt, bei denen sich Patienten innerhalb Deutschlands mit dem West-Nil-Virus infiziert haben.
Die Dunkelziffer schätzt Biologin Doreen Werner aber viel höher ein. Auch Experten des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin gehen davon aus, dass es noch Hunderte weitere Fälle gibt, die aber nicht festgestellt wurden: Nur ein Prozent der Erkrankten müssen bei West-Nil-Fieber im Krankenhaus behandelt werden, darum wird die Infektion leicht übersehen. Etwa 80 Prozent der Infizierten bekommen gar nichts von der Erkrankung mit.
Quelle:
https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/insekten/asiatische-tigermuecke-buschmuecke-muecke-insekt-100.htmlDas Problem dieser Krankheiten sind die möglichen Langzeitschäden, auch wenn man die Krankheit selbst gut überstanden hat.