Alles rund um Insekten
27.03.2022 um 23:25ProjectSerpo schrieb:Das Bienenhotel wird gut besucht :)Oh ja, da ist allerhand los bei dir.
Bei mir noch nicht soviel, aber es geht seit zwei Tagen doch so langsam los.
ProjectSerpo schrieb:Das Bienenhotel wird gut besucht :)Oh ja, da ist allerhand los bei dir.
DarkSecret schrieb:Ob es sich um einen Amara handelt..?Ich denk nicht, dafür sind seine Fühler zu lang. Käfer der Gattung Amara besitzen kürzere.
ProjectSerpo schrieb am 10.04.2022:AmaraDanke für deinen Input.
DarkSecret schrieb:Danke für deinen Input.Sehr gern.
DarkSecret schrieb:Leider sind Carabiden nicht gerade mein SpezialgebietMeiner auch nicht, mit Käfern allgemein nicht so.
Die Schwarzrote Schmalbiene (Lasioglossum interruptum) gilt als weltweit verbreitet und sie ist auch in weiten Teilen Europas – von Portugal bis weit nach Russland – zu finden. Dennoch gibt es immer mehr Orte, an denen sie als regional verschollen gilt. Das zeigt auch die Verbreitungskarte Deutschlands. Darauf sieht man, dass die Schwarzrote Schmalbiene – wenn dann – mehr im Süden als im Norden beobachtet wird. Denn sie liebt die Wärme und sonnige Lebensräume.
So erklärt auch die Initiative „Deutschland summt!“ bzw. die dahinterstehende Stiftung für Mensch & Umwelt, die regelmäßig die Wildbiene des Monats kürt und Infomationen über sie weitergibt: „Die bevorzugten Lebensräume der Schwarzroten Schmalbiene sind durch menschliches Eingreifen stark gefährdet. Durch das Versiegeln wertvoller Nistplätze hat es die Biene schwer, ihren Bestand zu wahren.“ Helfen kann der Schwarzroten Schmalbiene deshalb jeder auch einfach damit, dass er offene Bodenstellen im Garten so unangetastet wie möglich hält und heimische Wildpflanzen anpflanzt. Tipps, wie man wildbienenfreundliche Strukturen gestalten kann, gibt es unter wir-tun-was-fuer-bienen.de und deutschland-summt.de.Quelle: https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/schwarzrote-schmalbiene/
NONsmoker schrieb:Die Wildbiene des Monats April ist die Schwarzrote SchmalbieneMal ne blöde Frage, wer legt das fest und, noch wichtiger, bekommt der Kohle dafür (womöglich noch von meinen Steuern)?
NONsmoker schrieb:"So erklärt auch die Initiative „Deutschland summt!“ bzw. die dahinterstehende Stiftung für Mensch & Umwelt, die regelmäßig die Wildbiene des Monats kürt und Infomationen über sie weitergibt ..."Warum? Darum:
Acht Mal im Jahr kürt die Stiftung für Mensch und Umwelt, die auch Deutschland summt initiiert hat, die „Wildbiene des Monats“ und stellt sie in einem ausführlichen Artenporträt auf deutschland-summt.de vor. (...) Die Stiftung hofft, mit der „Wildbiene des Monats“ eine Tür zu öffnen, um Menschen die Themen Artenschutz und Vielfalt des Lebens näherzubringen.https://www.bienenjournal.de/news/meldungen/wildbiene-des-monats
Seit dem Jahr 2013 machen der Arbeitskreis Wildbienen-Kataster, die Landesanstalt für Bienenkunde und die Imkerverbände Baden-Württembergs mit dem Titel Wildbiene des Jahres auf die Gefährdung der einheimischen Wildbienen aufmerksam.Wikipedia: Wildbiene des Jahres
FrankM schrieb:hat jmd. eine Idee, was das sein könnte?Evtl. aus der großen Artenvielfalt der Wanzen?
Kephalopyr schrieb:Ich mag einfach nix 6-beiniges irgendwo auf meiner Haut haben, das irgendetwas absondern oder hineinbeißen kann! :(Dann schau dir diese Bilder lieber nicht an :)