Alles rund um Insekten
1.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 08:13Den Kerl hier habe ich aus dem Rhein gerettet. Momentan steht der Rhein bei mir hier, relativ hoch und es treibt viel Totholz / Treibholz rum. Bei mein Exemplar müsste es sich um Männchen handeln und bei @QonoS seinem Exemplar um ein Weibchen.
Original anzeigen (4,3 MB)
Original anzeigen (4,3 MB)
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 17:22An der Erdbeerblüte.
Ich dachte zunächst, es wäre eine Hornisse, weil das Insekt unglaublich groß war, doch die Färbung stimmt nicht. Wisst ihr was es ist?
Original anzeigen (2,6 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
Ich dachte zunächst, es wäre eine Hornisse, weil das Insekt unglaublich groß war, doch die Färbung stimmt nicht. Wisst ihr was es ist?
Original anzeigen (2,6 MB)
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 17:32ich hab sie doch noch gefunden, es war ein Weibchen der Deutsche Wespen (Paravespula germanica), deshalb erschien sie mir auch so groß.
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 21:40@Vibora
Ich hab sie mal bei kühlen temperaturen fotografieren können, da war sie ganz ruhig ( gestellt) ;)
Ich hab sie mal bei kühlen temperaturen fotografieren können, da war sie ganz ruhig ( gestellt) ;)
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 22:54osaki schrieb:es war ein Weibchen der Deutsche Wespen (Paravespula germanica), deshalb erschien sie mir auch so groß.Du meinst eher eine Königin,oder? Weibchen, also eine Arbeiterin, haben eine normale Größe. Haben die nun eine neue Gattungsbezeichnung (Paravespula germanica), sonst haben sie immer nur Vespula germanica geheißen.
Alles rund um Insekten
10.06.2021 um 23:27@QonoS
Ja, ich gehe davon aus, dass es eine königin gewesen sein muss, sie war viel zu gross für eine arbeiterin. Auch das aufnahmedatum spricht dafür, das war am 10.mai.
Ja, ich gehe davon aus, dass es eine königin gewesen sein muss, sie war viel zu gross für eine arbeiterin. Auch das aufnahmedatum spricht dafür, das war am 10.mai.
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 08:41@osaki
osaki schrieb:Wie gross ist er denn so ungefähr ?Der Balkenschröter war etwa 3cm / 3,5cm groß war ein großes Exemplar.
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 09:09@JayPan
Das ist schon ziemlich gross, ich bin beeindruckt :)
Die käfer, die ich bisher in natura sah waren dagegen winzig.
Das ist schon ziemlich gross, ich bin beeindruckt :)
Die käfer, die ich bisher in natura sah waren dagegen winzig.
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 09:32osaki schrieb:Das ist schon ziemlich gross, ich bin beeindruckt :)Absolut :) imposanter Käfer.
osaki schrieb:Die käfer, die ich bisher in natura sah waren dagegen winzig.es kommt nicht auf die Größe an ;) Hihi. Kleine Käfer können auch beeindruckend sein finde ich.
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 09:38JayPan schrieb:es kommt nicht auf die Größe an ;) Hihi. Kleine Käfer können auch beeindruckend sein finde ich.Hier sind die Funde der letzten Tage, sind kleinere Käfer dabei aber schaue sie dir mal an :) bin immer wieder fasziniert davon !
(Es sind Schädlinge dabei)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (1,5 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
Original anzeigen (1,7 MB)
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 10:52@JayPan
Ich bin ganz begeistert 😀so wunderbare käferfotos!
Am besten gefällt mir der erste, er sieht so herrlich skurril aus :)
Ich beneide dich schon, du wohnst nah der natur, würde ich auch sooo gern wieder . . .
Ich bin ganz begeistert 😀so wunderbare käferfotos!
Am besten gefällt mir der erste, er sieht so herrlich skurril aus :)
Ich beneide dich schon, du wohnst nah der natur, würde ich auch sooo gern wieder . . .
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 11:14@osaki
Es hat hier ganz viele verwilderte Obstbäume da interessiert es keinen :)!
osaki schrieb:Am besten gefällt mir der erste, er sieht so herrlich skurril aus :)Toller Käfer vor allem die Farben :)! Das ist ein Fruchstecher / Rhynchites (Schädling) welcher genau weiß ich noch nicht, hätte mir merken sollen, auf welchen Baum ich ihn gefunden habe.
Es hat hier ganz viele verwilderte Obstbäume da interessiert es keinen :)!
osaki schrieb:Ich beneide dich schon, du wohnst nah der natur, würde ich auch sooo gern wieder . . .Habe Ewig in der Stadt gewohnt, kenne dass. Hat aber auch seien Vorteile :)!
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 11:45Original anzeigen (0,2 MB)
Habe ich vor paar Tagen auf unserem Balkon entdeckt :)
Vermutlich ein Rosenkäfer? ^^
Original anzeigen (0,2 MB)
Und hier eine ganz schöne Fliege ;)
Habe ich vor paar Tagen auf unserem Balkon entdeckt :)
Vermutlich ein Rosenkäfer? ^^
Original anzeigen (0,2 MB)
Und hier eine ganz schöne Fliege ;)
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 11:51-MsEiskalt- schrieb:Vermutlich ein Rosenkäfer? ^^Ist einer :) so schön sind sie, wie ein fliegender Smaragd :D
Alles rund um Insekten
11.06.2021 um 11:52JayPan schrieb:Ist einer :) so schön sind sie, wie ein fliegender Smaragd :DOhja! Und so ein schönes, tiefes Brummen :lv:
Finde die weiße Färbung auch total interessant.
Ähnliche Diskussionen
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte (Sammelthread)
Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Was ist das für ein Baum / Insekt
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?