Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tasmanischer Tiger - - gilt als ausgerottet

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Australien, Beutelwolf, Tasmanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2021 um 14:20
@AliceT
ist schon widerlegt.
However, in a statement from TMAG, Mr Mooney rejected Mr Waters' identification of the animals as thylacines.

"Nick Mooney has concluded that based on the physical characteristics shown in the photos provided by Mr Waters, the animals are very unlikely to be thylacines and are most likely Tasmanian pademelons," the statement said.

"TMAG regularly receives requests for verification from members of the public who hope that the thylacine is still with us.

"However, sadly there have been no confirmed sightings of the thylacine since 1936."
Quelle: https://www.abc.net.au/news/science/2021-02-24/tasmanian-tiger-thylacine-sighting-debunked-pademelon/13186806

melden

24.02.2021 um 23:45
@Tussinelda
Ja, ich weiß schon, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass Nick Mooney sich dabei auf andere Bilder bezieht. Die beiden Spezies zu verwechseln, auf Bildern, dazu muss man schon eine Menge Bier getrunken haben. XD
Abwarten ...
ich bn auf die Originalbilder nach wie vor gespannt

melden

25.02.2021 um 00:42
@AliceT
Wie das, Mooney bezieht sich doch auf die Aufnahmen. Die originalen

1x zitiertmelden

25.02.2021 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie das, Mooney bezieht sich doch auf die Aufnahmen. Die originalen
ja eben

Deshalb ist es ja so seltsam, dass die Tasmanian Tiger Awareness denkt, das könnten Tasmanische Tiger sein. Sehen sich ja überhaupt nicht ähnlich.

Bin gespannt auf die Auflösung^^

melden

27.11.2022 um 05:11
Guten Morgen. Bin ein Frühaufsteher. Gerade schaue ich auf 3sat eine Doku über Tasmanien. Es gab auch alte Filmaufnahmen zum Tasmanischen Tiger. Es ist so schade, dass dieses Tier ausgerottet wurde. Es wirkt schon irgendwie bizarr.

melden

20.10.2024 um 16:32
Ein in Texas ansässiges Unternehmen mit dem Namen Colossal Biosciences möchte den Thylacine (Beutelwolf) auferstehen lassen.
"Die für unser neues Referenzgenom verwendeten Beutelwolf-Proben gehören zu den am besten erhaltenen alten Exemplaren, mit denen mein Team bisher gearbeitet hat", sagte Beth Shapiro, Chief Science Officer von Colossal. "Es ist selten, dass man eine Probe hat, mit der man die Grenzen der Methoden für alte DNA so weit ausreizen kann."
Die meisten Versuche, den genetischen Code längst ausgestorbener Arten zu rekonstruieren, scheitern daran, dass DNA zerbrechlich ist und mit der Zeit zerfällt. Jedoch befindet sich im Museum von Melbourne ein 108 Jahre altes Exemplar des Tasmanischen Tigers, das in Alkohol konserviert ist. Daraus wurde eine DNA-Sequenz extrahiert, die nach Angaben von Colossal zu 99,9 Prozent mit dem Original übereinstimmen soll.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.golem.de/news/colossal-unternehmen-will-ausgestorbene-tiere-wiederbeleben-2410-189992.amp.html

Das Unternehmen ist dafür bekannt. Unter anderem möchte es ebenfalls das ausgestorbene Wollhaarmammut wieder zum Leben erwecken.

Auf der Webseite zeigt sich das Team zuversichtlich.
WE HAVE THE DNA.
WE’re well on the
path to de-extinction.
Quelle: https://colossal.com/thylacine/

Alle weiteren Projekte über andere ebenfalls ausgestorbene Tiere finden sich dort auch.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 16:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das Unternehmen ist dafür bekannt. Unter anderem möchte es ebenfalls das ausgestorbene Wollhaarmammut wieder zum Leben erwecken.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Alle weiteren Projekte über andere ebenfalls ausgestorbene Tiere finden sich dort auch.
Wie will man damit Geld verdienen? Was ist der Nutzen für die Gesellschaft?
Ich sehe schon den De-Extinct Park ähnlich Jurassic Park, wo die ganzen nicht mehr ausgestorbenen Tiere zu sehen sind.
In die Freiheit kann man sie nicht lassen, weil keiner die Gefahren kennt und sie wahrscheinlich nicht sehr überlebensfähig sind.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 17:26
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wie will man damit Geld verdienen?
Wie die sich komplett finanzieren? Keine Ahnung. Ein Teil wird durch Spendengelder sein, woher der Rest kommt weiß ich nicht.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Was ist der Nutzen für die Gesellschaft?
Laut dem Unternehmen wohl mehrere. Unter Anderem arbeiten sie ebenfalls an aktuell gefährdeten Tieren. Vom nördlichen Breitmaulnashorn gibt es weltweit nur noch zwei Exemplare, zwei weibliche. Ein Aussterben ist also äußerst wahrscheinlich. Das Unternehmen arbeitet daran.
Durch das zu schnelle Aussterben bestimmter Tierarten kommt es zu einer Unausgeglichenheit in der Natur.

Ob man unbedingt ein Wollhaarmammut, einen Dodo oder sonstwas auferstehen lassen muss sehen viele kritisch. Ich ebenfalls.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:In die Freiheit kann man sie nicht lassen, weil keiner die Gefahren kennt und sie wahrscheinlich nicht sehr überlebensfähig sind.
Der Lebensraum des Beutelwolfs ist noch vorhanden und der Beutelwolf hatte wohl eine wichtige Rolle im Ökosystem. Auf der Seite von Colossal Biosciences steht sie wollen nur eine gesunde Population erschaffen.
Our work is not complete with the birth of the first de-extinct thylacine. In partnerships with universities, governments, wildlife preservations groups and more, we will focus on animal husbandry efforts to raise a healthy population in safe conditions. Then the rewilding efforts begin, and the planet begins to heal. Fortunately, the habitat in Tasmania has remained relatively unchanged, providing the perfect environment to re-introduce the thylacine and enabling it to reoccupy its niche.
Quelle: https://colossal.com/thylacine/

Wer weiß ob das alles so überhaupt möglich und schaffbar ist. Ich denke da werden sowieso noch einige Jahre ins Land gehen, falls es überhaupt zu was handfesten kommt und ich kann mir gut vorstellen, dass es zu einigen Protesten kommen kann, gerade wenn es um Tierarten wie das Wollhaarmammut kommt. 2028 halte ich da für absolut utopisch mit meinem Laienwissen. Beim Thylacine konnte ich bisher keine zeitlichen Rahmen finden.

So ganz kann ich mir nicht vorstellen ob so ein Projekt langfristig zu halten ist, ausreichend Gelder bekommt und auch Erfolge verzeichnen kann. Schwieriges Ding.

Da finde ich das aufhalten der bedrohten Tiere (nördliches Breitmaulnashorn) sinnvoller. Ist allerdings auch nur meine eigene bescheidene Meinung. :)

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 11:41
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da finde ich das aufhalten der bedrohten Tiere (nördliches Breitmaulnashorn) sinnvoller. Ist allerdings auch nur meine eigene bescheidene Meinung. :)
Das sehe ich ähnlich, bedrohte Tiere sollten unterstützt werden, aber was schon über 100 Jahre ausgestorben ist muß nicht unbedingt wiederbelebt werden.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Our work is not complete with the birth of the first de-extinct thylacine. In partnerships with universities, governments, wildlife preservations groups and more, we will focus on animal husbandry efforts to raise a healthy population in safe conditions.
Das hört sich schön an, aber es gehen hunderte oder tausende unvollendete Experimente voraus. Diese muß man im Sondermüll entsorgen und verbrennen und hoffen daß sie nicht irgendwie im Schlachthof landen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Milliardär will Dinosaurier klonen.
Natur, 283 Beiträge, am 09.10.2015 von Waldkind
kekscore am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 09.10.2015 »
Natur: Abgelegenes Land
Natur, 37 Beiträge, am 30.04.2012 von schrankwand
Spongie am 28.04.2012, Seite: 1 2
37
am 30.04.2012 »
Natur: Feuertornado in Australien
Natur, 13 Beiträge, am 20.09.2012 von raupsi-ya
voodoobal am 19.09.2012