apart schrieb:Ich hatte aber Angst und habe mich genauso wenig getraut die Rolläden wieder hoch zu machen, nur um zu gucken oder spannen was da abgeht auf der Straße.
apart schrieb:ein glueck das ich mich dieser gefahr nich noch aussetzte indem ich rausgehe um aufzunehmen!
...und damit hat diese Sache nicht nur genug Platz in Deinem Kopf sondern bekommt von Deiner Phantasie auch direkt die Richtung, in der sie marschieren soll.
Es ist ein bisschen wie
"ich kann mir vorstellen, im Schrank sitzt ein Monster. Ich kann aber nicht nachschauen, weil ich glaub im Schrank sitzt ein Monster."Du fragst dann hier nach
Meinungen.
Und hättest die
Möglichkeit, die Rolläden hochzuziehen oder raus zu gehen.
Da ist aber eine
Angst davor und eine
Erwartung von Gefahr.
Ausgelöst von etwas, das Du nicht einordnen kannst.
Bzw. das,
was Du nicht einordnen kannst, als etwas potentiell Gefährliches ... einordnest.
Nicht weil Du es weisst.
Sondern weil Du es eben
nicht weisst.
Deine Schlussfolgerungen gehen noch weiter:
apart schrieb:lso entweder wissen die Leute um mich herum, was das is oder die haben sich genauso wenig getraut zu gucken bzw zu reagiern.
Die Bedrohlichkeit der Ursache dieses Geräuschs wird von Dir so wenig hinterfragt, dass Dir diese beiden Möglichkeiten sehr logisch vorkommen.
Entweder die Leute wissen bescheid (und sagen es Dir nicht)
oder
die haben auch Angst.
Beide Varianten wären beunruhigend.
Da ist also ein Stück
negative Erwartung, dass Deine Gedanken formt.
Ganz gleich, was die Ursache wirklich
ist - Deine Erwartung ist negativ.
Diese Erwartung macht eine Menge aus. Und sie ist
nicht so selbstverständlich wie es Dir vielleicht vorkommt.
Du weisst, dass es Menschen gibt, die solche Dinge erst recht neugierig machen.
Die jedesmal rausstürmen und enttäuscht sind, wenn sie die Ursache nicht finden sollten. Die mit
Neugier reagieren statt mit einer negativen
Erwartung.
Solche Menschen gibt es. Es ist nicht schlimm, dass Du anders reagierst.
Aber Deine Reaktion ist
nicht selbstverständlich,
nicht allgemeingültig,
nicht jeder würde in einer ähnlichen Situation genauso haben.
Es ist
Deine Reaktion. Nicht mehr und nicht weniger.
Deine Erwartung.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du Dir da selbst ein Bild machst.
Die Rollläden hochziehst, raus gehst. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber Du wirst nicht die nächsten Wochen und Monate da rumhocken, vielleicht sogar auf das Geräusch warten. Und dann fürchten. Das wirst Du irgendwann nicht aushalten.
Irgendwann wirst Du nachschauen. Irgendwann wirst Du.
Das mag die Sache nicht aufklären. Aber das zu tun ist
ein Schritt weg von der negativen Erwartung. Die ja paradoxerweise
verhindert, dass Du durch eine (vielleicht banale) Erklärung in der Sache Ruhe bekommst.
Vielleicht klärt es die Sache nicht auf, das kann gut sein.
Aber die Erfahrung, sich das näher anzuschauen, wäre dennoch ein Gewinn.
Was ich selbst von Geräusch halte, schreibe ich nicht.
Weil es nichts bringt. Weil Du es auch dann nicht wissen wirst. Und selbst wenn Dir irgendeine natürlich, undramatische Erklärung jetzt logisch vorkäme - wenn Du allein bist am Abend und hörst es wieder, dann kommen evtl. doch wieder Zweifel an der natürlichen Erklärung. Weil Du es nicht weisst und hier niemals, nie, wirklich erfahren kannst. Kriegst hier nur Meinungen. Aber wenn Du es hörst, zählt das, was Du dann fühlst. Das sind verschiedene Bereiche.
Insofern würd ich fast sagen:
Hab ein bisschen Geduld mit Dir.
Irgendwann wirst Du nachschauen.
Ich denke, je mehr Du damit wartest, umso schwieriger wird es. Weil Deine Erwartung mit jedem male negativ aufgeladen wird.
Aber Du wirst nachschauen.
Sprich Dich vielleicht mit nem Kumpel ab. Der in der Nähe wohnt, Dich besucht wenn das Geräusch kommt. Der trotzdem "irgendwas da draussen ist" zu Dir kommt und Ihr dann zusammen rausgeht.
Oder übers Handy mit Dir in Kontakt steht.
Die Person muss nicht mal wissen, was da bei Dir vorgeht! Kann da ganz ahnungslos sein. So ein ganz neutraler Begleiter hätte schon auch Vorteile.
Ich denke, früher oder später wird die Ungewissheit so sehr... nerven... dass Du Dir das anschaust. Und selbst wenn nichts bei raus kommst, Du zumindest weisst:
Es hat Dir nichts getan.
Das kann wertvoll sein, wenn es wiederkommt. Diese Erfahrung.
Die wirst Du machen, sicher.
Lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Es macht nichts aus.
Nebenbei:
Falls da Cannabis im Spiel ist (das müssen wir nicht vertiefen) - gilt genau das selbe!