@cutesunshine Mein Beileid zum Verlust deines Hamsters.
Aber wenn er doch so recht schnell verstorben ist, dann waren es nicht nur Milben.
Um nochmal auf die Sache mit dem Sand zurück zu kommen:
Es ist richtig, dass Hamster zur Fellpflege dringend Chinchillasand benötigen. Und vollkommen richtig hast du deinem Hamster diesen auch zur Verfügung gestellt.
Es gibt so viele Ursachen, durch welche Milben oder auch Augenentzündungen auftreten können. Wie hier einige schon sagten, braucht es nur ein wenig Zugluft und es ist passiert. Und Milben kommen beispielsweise auch oft durchs Futter. Daher wird oft geraten, neues Futter 24h einzufrieren und dann langsam wieder auftauen zu lassen, damit man solche Sachen eben umgeht. Nur als Tipp, falls du dir einen neuen Hamster holen möchtest.
Und dazu auch noch einen kleinen Appell:
Bitte niemals Tiere im Zoohandel kaufen! Die Tiere entstammen riesigen Massenzuchten, oft aus den Hinterzimmern der Zooläden und sind entsprechend krank. Es sind häufig Inzuchten mit teilweise üblen Fehlbildungen, welche nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.
Es gibt alternativ einige seriöse Züchter in Deutschland, bei denen du dir sicher sein kannst, das es den Tieren gut geht und sie mit bestem genetischen Wissen gezüchtet wurden.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Hamsterhilfen. Das sind Vereine, welche Hamster von privat, aus welchem Grund auch immer (sei es, weil das Tier nicht mehr gewollt ist, sich eine Allergie entwickelt hat, z.T. auch aus Animal Hording Fällen), bei sich in die Pflegestellen aufnehmen und liebevoll pflegen und ggf. aufpäppeln. Sie vermitteln die Tiere dann in artgerechte neue Zuhause weiter, deutschlandweit! Diese Tiere haben es verdient eine zweite Chance zu bekommen.
Ich habe auch einen Zwerghamster Zuhause sitzen. Er stammt auch aus einer Hamsterhilfe, welche ihn aus einem Animal Hording Fall hat. Leider weiß dadurch niemand wie alt er ist. Aber das ist zweitranging. Er ist ein absolut tolles Charaktertier und bringt mich jeden Tag zum Lächeln.
;)Natürlich gibt es aber auch oft Hamster in Tierheimen, die ein neues Zuhause auf Lebzeit suchen.
Doch in Zooläden werden die Tiere nur gequält und somit sollte man diese nicht unterstützen.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Ich kann dir Informationen zu Züchtern und Hamsterhilfen geben.
Aber auch über artgerechte Hamsterhaltung (Mindestmaß 100x50cm, Laufradgröße mindest 27cm Durchmesser, 20 bis 25 cm Einstreuhöhe, artgerechtes Futter (gibt es nur im Internet!) and so on).
Sorry, jetzt ist der Text doch etwas länger geworden.
Doch mir liegt das Thema sehr am Herzen, ich bin selber in einem Hamsterhilfe Verein tätig und unterstütze diesen mit spenden.
Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die sich weiter informieren möchten zu diesem Thema, dann könnt ihr mir gerne schreiben.
:)Bis dahin.