Die Superlative in der Tierwelt
12.12.2016 um 18:51@Dogmatix
Oh wusste gar nicht, dass es da nen Thread gibt. Aber danke, da schau ich gern mal rein. :)
Oh wusste gar nicht, dass es da nen Thread gibt. Aber danke, da schau ich gern mal rein. :)
ProjectSerpo schrieb am 03.10.2016:In einer Studie wurde bei dieser Gattung eine Geschwindigkeit zwischen 126 und 230 Km/h festgestellt. Dabei schließen diese Mundwerkzeuge in nur 130 MikrosekundenNun habe ich diesen Artikel gefunden. Es gibt eine Ameisenart,die das noch toppen kann, die
Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam der Universität von Illinois. Die Mundwerkzeuge des Insekts schnappen mit bis zu 90 Metern pro Sekunde (entspricht 324 Kilometern pro Stunde) auf - die schnellste jemals im Tierreich gemessene Bewegung, wie die Wissenschaftler im Fachblatt "Royal Society Open Science" schreiben.Mehr darüber hier:
Bislang hielten Schnappkieferameisen (Odontomachus) und Fangschreckenkrebse (Stomatopoda) den Rekord, die ihre Gliedmaßen ebenfalls explosionsartig bewegen.
ProjectSerpo schrieb:die große Rüsselschnecke (Syrinx aruanus) aus Australien.Und ist damit die größte heutelebende Schnecke der Welt. Vor ca. 56 bis 33,9 Millionen Jahren im Eozön, lebte die Campanile giganteum. Eine Meeresschnecke, die eine Schalen - oder Gehäuselänge von bis zu 1,20 m lang werden konnten.
Ihr Schneckenhaus kann bis zu 90 cm groß werden.
ProjectSerpo schrieb am 05.05.2023:Im Internet findet man nur Bilder von ihrem leeren Schneckenhaus. Bislang sah ich keine Fotos oder Videos von der Schnecke selbst.