Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.04.2019 um 11:28
@Kermitdsk

Einen Thereuopoda longicornis auch ?? Wie hast du da das Terra eingerichtet,genauso wie für Scolopendra Arten? Die müssen extrem flink sein,oder? Ich bin schon bedient,wenn ich einen gewöhnlichen Spinnenläufer aus dem Keller in meine Wohnung hab,aber die sind ja um einiges grösser :D
Ja,Cherry reds sind schon schöne Exemplare.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.04.2019 um 18:15
Bei mir tut sich nun etwas. Ich habe mittlerweile jemand gefunden,der mir ein Terrarium herstellt, mit einem Schiebedach oben. Dieser baut auch spezielle Formicarien für Ameisen etc. Einen Hundertfüßer werde ich mir nun definitiv zulegen. Noch bin ich auf der Suche nach einen. Es soll allerdings eine Ethmostigmus Art sein. Vielleicht einen Ethmostigmus rubripes spinosus, wünschenswerter wäre jedoch einen E.rupripes Khao Sok borneo blue,doch die sind nicht zu bekommen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.04.2019 um 21:20
@Kermitdsk

Schau dir das an

https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Rhysida-longipes::2002.html

Das ist niemals ein Rhysida longipes auf dem Bild, sondern sieht nach einem Scolopendra morsitans aus. Was bekommt man,wenn man den bestellt??? Auf alle Fälle ein Überraschungspaket...


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.04.2019 um 21:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Einen Thereuopoda longicornis auch ?? Wie hast du da das Terra eingerichtet,genauso wie für Scolopendra Arten? Die müssen extrem flink sein,oder?
Nein nur ca. 4cm Bodengrund und einiges an Kork. Ich fand sie nicht übermäßig schnell. Erst hatte ich die Tiere alleine gehalten, als ich mich dann mal mit den Geschlechtern beschäftigt habe und ein Pärchen hatte, habe ich dies zusammen gehalten. Gruppenhaltung funktioniert bei den Tieren gut. Habe auch eine Paarung beobachtet, total abgefahren wie die es machen... Leider kamm es nie zu Nachwuchs :(
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich bin schon bedient,wenn ich einen gewöhnlichen Spinnenläufer aus dem Keller in meine Wohnung hab,aber die sind ja um einiges grösser :D
Hier im Norden gibt es leider keine. Joa die sind schon ziemlich groß ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:E.rupripes Khao Sok borneo blue
Noch nie von gehört...


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.04.2019 um 21:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auf alle Fälle ein Überraschungspaket...
So sieht es aus, deswegen wenn nur auf Börsen...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.04.2019 um 18:36
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Noch nie von gehört...
So sieht er aus (Foto aus Facebook)


IMG 20190416 233751


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.04.2019 um 17:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 05.03.2019:Bei mir läuft in dieser Richtung nichts mehr. Ich habe vom kleinen Hemiscolopendra marginata bis zum Scolopendra dehaani/heinanum einige gehalten. Das reicht nun
Ja ja, so schnell kann sich (m)eine Meinung ändern :D Ich hab mir bereits einen Hundertfüsser ausgesucht und hoffe,dass dieser noch zu verkaufen ist,bis das Terrarium fertig ist.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb am 09.03.2019:manche bauen sich Aquarien um aber da hat man meistens ein schlechtes Verhältnis Seite zu Höhe, wenn man beispielsweise 10-15cm Substrat im Becken hat
Wie kommst du da drauf? Was wäre das Problem mit dem Substrat? Meine Terrarien hatten eine Länge von 60 cm, eine Breite von 30 cm glaub ich und eine Höhe von 40 oder 45 cm und hatte keine Probleme mit dem Substrat. In eine Ecke tat ich damals auch Sphagnum Moss, wo ich auch gegossen habe (zusätzlich aber hin und wieder leicht gesprüht habe,da man allein vom gießen keine höhere Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach erreichen kann).
Ich hab die Erfahrung gemacht, sobald man gesprüht hat,haben sich danach auch ein paar Tiere sich zeigen lassen.
Deine Terrarien haben eine Breite von 25 cm.
Wie bist du auf dieses Maß gekommen? Warum nicht 30 cm?
Das Terrarium,welches für mich gebaut wird,wird auch eine Breite von 25 cm haben,aber auch nur aus dem Grund,weil der Platz,auf dem es später gestellt wird nur 30 cm Breit ist und ich möchte nicht den gesamten Platz ausfüllen,wenn das Terrarium da stehen wird.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.04.2019 um 17:19
IMG 20190421 171446Original anzeigen (1,1 MB)


Mein damaliger Scolopendra hainanum beim Trinken,nach dem er neu in seinem Terrarium angekommen war.
Ein schönes aber auch ein seltenes Bild. Ich habe sonst keinen einzigen Skolopender jemals trinken gesehen,während meiner Haltung.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.04.2019 um 17:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie kommst du da drauf?
Kleinere Aquarien sind meistens 30cm hoch, 30cm - 10-15cm (Substrathöhe) = 15-20cm bis zur Aquarienabdeckung... Finde ich für ein Tier welches durchschnittlich ca. 16cm ist etwas wenig. Man kann natürlich ein größeres Aquarium nehmen damit man eine größere Höhe hat, das bedeutet dann aber gleich einen größeren Platzanspruch. Verbunden damit das man ein relativ kleines Tier dann im einem großen Becken hält, was nicht nötig ist. Das meine ich mit ungünstigen Verhältnis Seite zu Höhe.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In eine Ecke tat ich damals auch Sphagnum Moss, wo ich auch gegossen habe (zusätzlich aber hin und wieder leicht gesprüht habe,da man allein vom gießen keine höhere Luftfeuchtigkeit meiner Meinung nach erreichen kann).
Für eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht man nicht sprühen, genügend Substrat, Pflanzen und gießen, mehr braucht es nicht. Es geht ja nicht darum durch weg X% Luftfeuchtigkeit zu haben! Luftfeuchtigkeit ist eher zweitrangig wie bei fast allen Bereichen der Terraristik ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Deine Terrarien haben eine Breite von 25 cm.
Wie bist du auf dieses Maß gekommen? Warum nicht 30 cm?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:eine Breite von 25 cm haben,aber auch nur aus dem Grund,weil der Platz,auf dem es später gestellt wird nur 30 cm Breit ist und ich möchte nicht den gesamten Platz ausfüllen
Genau deswegen.
Mittlerweile habe ich meinen eigenen Raum mit Regalen, bin aber dabei geblieben, finde es ist für dehaani und co. also Tiere um die 16cm eine gute Größe!


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.04.2019 um 18:07
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Mittlerweile habe ich meinen eigenen Raum mit Regalen, bin aber dabei geblieben, finde es ist für dehaani und co. also Tiere um die 16cm eine gute Größe!
Manche dehaani´s werden auch etwas größer. Meiner hatte eine Länge von fast 20 cm, da wäre ein Terrarium mit 25 cm Breite etwas knapp.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Kleinere Aquarien sind meistens 30cm hoch, 30cm - 10-15cm (Substrathöhe) = 15-20cm bis zur Aquarienabdeckung... Finde ich für ein Tier welches durchschnittlich ca. 16cm ist etwas wenig.
Ja,das ist mir bekannt,darum waren meine Becken damals immer 40 oder 45 cm hoch.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.04.2019 um 19:33
IMG 20190421 162930Original anzeigen (1,0 MB)

Diesen Hundertfüßer, einen Ethmostigmus Rubripes
platycephalus "NGELLA GREEN" war auf meiner Wunschliste. Doch bei einer Größe von bis zu 25 cm müsste nach Rücksprache das Terrarium mind. 50 cm lang sein (doppelte Länge des Tieres) und das kann ich daher leider knicken :(
Foto von : https://www.scolopender.de/home/shop/


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.04.2019 um 20:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meiner hatte eine Länge von fast 20 cm
Was war denn das für einer? Dehaani werden eigentlich nur "cherry red" und "flame leg" aus Thailand an die 20cm.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja,das ist mir bekannt,darum waren meine Becken damals immer 40 oder 45 cm hoch.
Ja... aber auch 60cm lang. Das wäre mir für dehaani beispielsweise zu groß.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Doch bei einer Größe von bis zu 25 cm
Bei der Größen Angabe bin ich kritisch. Ich glaube nicht das die so groß werden ;)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.04.2019 um 21:32
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Was war denn das für einer? Dehaani werden eigentlich nur "cherry red" und "flame leg" aus Thailand an die 20cm
IMG 20190422 211806Original anzeigen (1,9 MB)

Das war meiner. Der Kopf befindet sich kurz vor dem Sphagnum Moss.
Er war ein ziemlich grosses Exemplar.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Bei der Größen Angabe bin ich kritisch. Ich glaube nicht das die so groß werden ;)
Hab ich auch nicht geglaubt. Hab extra nochmal einen Experten angeschrieben der selbst diese Art gehalten hatte und die wurden so groß und hat dieseTiere in 50x40x40 gehalten.
Muss mir jetzt nach einen anderen Ethmostigmus umschauen. Trigonopodus werden kleiner als rubripes.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 07:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Er war ein ziemlich grosses Exemplar.
Auf dem Bild kann man leider die Größe nicht erkennen. Vom Bild her hätte ich jetzt auf 16-17cm geschätzt...
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab ich auch nicht geglaubt.
Ne Größenangaben sollte man auch immer kritisch sehen! Scolopendra dehaani "yellow leg" 25cm... Ja ne ist klar! Ein Scolo der 25cm wird verkauft sich natürlich besser...
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab extra nochmal einen Experten angeschrieben der selbst diese Art gehalten hatte und die wurden so groß
Meines Wissens ist es der erste Import dieser Tier, zumindest nach Deutschland. Abgesehen davon hab ich selbst noch keinen 25cm Ethmostigmus gesehen, nicht mal als Foto, würden diese Tiere wirklich so groß werden würde es davon zu hauf Fotos auf Instagram oder sonst wo geben. Ich bleibe da äußerst skeptisch. Ich lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren ;)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 07:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Trigonopodus werden kleiner als rubripes
Ethmostigmus rubripes werden ca. 16cm, das ist in etwa gleich groß wie E. trigonopodus.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 09:03
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ethmostigmus rubripes werden ca. 16cm, das ist in etwa gleich groß wie E. trigonopodus.
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:ich selbst noch keinen 25cm Ethmostigmus gesehen, nicht mal als Foto
Die Ansicht teile ich mit dir auch. Selbst im Buch:
“Hundertfüßer“ steht geschrieben,dass E. rubripes je nach Unterart bis 18 cm werden.
Gestern hab ich mit dem Autor geschrieben,der mir wiederum mitteilte,dass die E.r. platycephalus, wie sein damaliges Tier, wirklich groß werden (25 cm) und er daher in einen Becken mit 50x40x40 gehalten hatte und meinte,dass trigonopodus kleiner bleiben. Dann versteh ich aber die Größenangaben im Buch nicht.... dort steht auch,dass ein dehaani bis über 26 cm werden...

Ich meine,das geht schon in Richtung galapagoensis,die so groß werden.

Auch der Züchter und Verkäufer von http://www.polyped.de berichtete mir, dass ein Ethmotigmus rubripes spinosus an die 20 - 22 cm wird, seine Tiere die er verkauft, sind gerade 18 cm...
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ein Scolo der 25cm wird verkauft sich natürlich besser...
Ja,das auf alle Fälle. Nur bin ich nun verunsichert,denn was mach ich nun,wenn der platycephalus tatsächlich so groß wird und dann für das Terrarium zu klein wäre??
Irgendwie kann ich es aber immer noch nicht glauben,wie du schon gesagt hast,dass es 25 cm Ethmostigmus gibt.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 09:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann versteh ich aber die Größenangaben im Buch nicht.... dort steht auch,dass ein dehaani bis über 26 cm werden...
Das steht da??? Muss ich nachher mal nachgucken. Aber selbst wenn es da steht, das halte ich nicht für realistisch! Dehaani wird in ganz ganz seltenen Fällen vielleicht mal 20cm, das sind dann aber echte Riesen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch der Züchter und Verkäufer von http://www.polyped.de berichtete mir, dass ein Ethmotigmus rubripes spinosus an die 20 - 22 cm wird, seine Tiere die er verkauft, sind gerade 18 cm...
Die Tiere habe ich schon öffter gesehen, hätte ich auf 16-18cm geschätzt, glaube aber nicht, das die noch größer werden. Die Tiere sahen auch immer sehr dunkel aus, von blau war da nur wenig zu sehen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nur bin ich nun verunsichert,denn was mach ich nun,wenn der platycephalus tatsächlich so groß wird und dann für das Terrarium zu klein wäre??
Wenn du nur ein einzelnes Tier suchst, würde ich eh von so seltenen Arten Abstand nehmen. Sowas sollte man sich meiner Meinung nach nur holen, wenn man auch versucht die Tiere zu vermehren. Bei seltenen Tieren sollte immer auf Arterhaltung geachtet werden!


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 22:20
Das ist ein interessanter Aspekt über den ich noch genau gar nichts gelesen habe... inwieweit sind denn unsere kleinen bedroht vom Bestand her?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.04.2019 um 22:39
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Muss ich nachher mal nachgucken.
Hast schon geguckt ;)
Also,ich hab mittlerweile mit zwei Leuten unabhängig von einander geschrieben,die einen Ethmostigmus rubripes platycephalus besitzen und alle diese sagen,dass die bis 20 cm werden. Nicht aber 25 cm (oder mehr). Auch das ein Terrarium mit 40x25x40 cm für diese Art/Größe ausreichend ist.

Die Ethmostigmus Arten,die ich jedoch speziell suche, sind die “Borneo“ Arten.
Die haben hellgrüne Beine und gefallen mir sehr.
Die Rubripes aus Borneo sind eine unbestimmte Unterart,wie ich erfahren habe. Aber ich denke,die sind kaum zu bekommen.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.04.2019 um 10:44
Zitat von APFSDSAPFSDS schrieb:inwieweit sind denn unsere kleinen bedroht vom Bestand her?
Wie die Populationen in der Natur aussehen, vermag ich nicht zu sagen. Ich meinte generell Arten die im Hobby sehr selten sind. Diese sind einfach zu schade, um sie alleine nur als Schautier zu halten, dardurch kann es passieren, dass seltene Arten wieder aus dem Hobby verschwinden...

@Zt1
Jap, steht da echt so... empfinde ich als quatsch! Selbst wenn es mal einen 26cm Dehaani gegeben hat, ist dies irrelevant für Halter, da sie so große Dehaanis nie bekommen werden! Dehaanis werden in der Regel ca. 16cm, das ist realistisch.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:ich hab mittlerweile mit zwei Leuten unabhängig von einander geschrieben,die einen Ethmostigmus rubripes platycephalus besitzen und alle diese sagen,dass die bis 20 cm werden.
So davon zieh jetzt nochmal 2cm ab, weil die meisten Halter (auch erfahrene) ihre Tiere meistens größer machen als sie sind. Und dann sind wir bei Tieren die bis 18cm groß werden. ;)


1x zitiertmelden