Die Kopfplatten, Prosoma meiner Geißelspinnen
Original anzeigen (1,3 MB)Damon johnstonii
Original anzeigen (0,9 MB)Damon medius
Die meisten Geißelspinnen haben acht Augen, zwei mittlere Augenpaare vorne, zentral, sind die Größten und befinden sich auf einem Hügel. Darüber hinaus besitzen sie jeweils seitlich noch zwei weitere mit je drei Augenlinsen.
Je nach Art und Gattung sind diese acht (oder auch nur sechs) Augen auf einem kleinen, niedrigen Hügel, manche andere jedoch, sind die Augenhügeln höher.
Auch der Abstand zwischen Haupt und Seitenaugen sind je nach Gattung verschieden. Das sind unter anderem auch diverse Erkennungsmerkmale Unterschieder Arten.
Bei meine Fotos oben, sehen beide ähnlich aus, da sie einer Gattung (Damon) angehören.
Alle Augen reagieren nur auf hell / dunkel, diese Spinnentiere haben ganz andere Sinnesorgane. Diese reagieren allerdings sehr empfindlich, so konnte ich beobachten, dass meine (noch) kleine medius in einem Versteck huschte, als ich mich nur an das Terrarium näherte.
Ähnliches wurde bereits von anderen berichtet, so werfen einige Arten ihre Beute weg, wenn man sich zu nah an das Terrarium nähert und dabei jedoch kein Schatten produziert, das wäre ein Zeichen, dass sie vielleicht mehr erkennen können, als hell und dunkel, vielleicht an Bewegungen.
Aus diesem Grund sollte man sich sehr behagen an die Terrarien nähern, Geißelspinnen sind sehr scheue Tiere, die sehr schnell die Flucht erschlagen und dabei gegenballs ihre Beute wegwerfen.