Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
25.06.2020 um 17:36NONsmoker schrieb:Was ist in den anderen Bundesländern?Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze und regelt das. Hier bei mir in Baden-Württemberg gibt es noch kein Verbot für Gifttiere. Ich glaube, in Berlin ist die Tierhaltung von giftigen Tieren ganz untersagt und in Bayern sind die Tierarten auch wieder verschieden. Ich hab da mal gelesen, dass sogar die Hauswinkelspinne darunter ist. Wie soll das gehen, wenn man diese Spinnen im Keller hat oder von draußen in die Wohnung kommt, wird man da dann noch bestraft? Kurios das ganze....
NONsmoker schrieb:Hält denn jemand Hadronyche?Da geht die Kuriosität weiter. Australische Spinnen und andere aus diesem Land bekommt man sowieso nicht, da ein Exportverbot in Australien herrscht und daher kann hierzulande auch niemand welche züchten. Kammspinnen (Ctenidae), zu denen die Gattung Phoneutria gehören und zu den giftigsten Spinnentieren gehören, sind dort nicht vermerkt und diese sind frei käuflich...
NONsmoker schrieb:Weiß denn jemand behördlicherseits, daß ich von den obigen Tieren eins halte?Vielleicht werden in online Verkaufsseiten nach und nach an deren Bestandslisten kontrolliert und nachgeforscht an wem die verkauft wurden. Dort könnte man es nachforschen, wird ja alles gespeichert.
Ist das irgendwo registriert?
Ob das jedoch gemacht wird oder ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, aber wenn man nun schon ein Führungszeugnis braucht, kann ich mir gut vorstellen, daß in Zukunft danach kontrolliert wird. Das dürfte den Verkauf an solchen Tieren schlagartig mindern, doch wenn man mal ehrlich ist, so ist das auch in gewisser Weise in Ordnung.
Die Nachfrage an giftigen und noch giftigeren Tieren wird immer größer, wo beginnt das? Ist es der Reiz solch gefährlich giftigen Tiere zu halten oder einfach weil sie schön sind und wieviel Leute wollen solche Tiere und haben keine Erfahrung mit eine
Spinnenhaltung.