@dasletztewort diese 100gr-tütchen sind natürlich superpraktisch und in sachen müllaufkommen auch 'ne feine sache. aber preislich sind sie echt heftig wenn du's hochrechnest.
dosen sind da schon deutlich günstiger, und je grösser desto billiger natürlich.
aber es gibt durchaus auch 200gr-dosen.
wir sind ja jetzt auch erst ganz frisch katzenhalter - meine katzenerfahrung bezieht sich auf frühere WG-zeiten, da waren es aber nicht meine katzen, was mich dann natürlich vom futterkauf und tierarztbesuch entbunden hat - am rest "durfte" ich mich dann aber schon beteiligen.
jedenfalls haben wir uns aktuell auf die 400gr-dosen eingeschossen, bei 2 katzen ist das ideal, das ist material für 2 mahlzeiten (also theoretisch für einen tag). wir packen so 'n plastik-dosendeckel drauf und dann kommt die angebrochene dosen in die speisekammer, wo's aktuell recht kühl ist, im sommer wird das nicht mehr gehen, da muss die angebrochene dose in den kühlschrank. viele füllen die dosen ja um in tupperware, weil der doseninhalt einen metallischen geschmack annehmen könnte wenn die dose mal offen ist und das stehenbleibt, das halte ich persönlich aber nicht für nötig und die katzen haben bisher auch nichts derartiges erkennen lassen, auch nicht wenn die dosen einen tag lang offen war.
grössere dosen würde ich - trotz des nicht geringen finanziellen vorteils - nicht nehmen wollen, weil wir eben auch noch anderes füttern und nicht nur dose. heute gibt's z.b. noch rinderleber zum abendessen, die heute früh angebrochene dose steht dann also einen tag.
eine 800gr-dose könnte entsprechend auch bis zu zwei tage alt werden, da wäre umfüllen dann vermutlich doch sinnvoller.
ausserdem haben wir aber immernoch auch 100gr-tütchen, sie sind halt praktisch. und man kriegt sie halt auch ruckzuck auf zimmertemperatur wenn sie aus der kalten speisekammer kommen (indem man sie z.b. in warmes wasser legt), was bei dosen ja nicht ganz so einfach ist.
dass du immer zimmerwarm füttern solltest weisst du sicher schon?
unsere katzen kriegen kein supermarktfutter wie das von dir genannte - oder das was sie selbst kaufen würden oder das was es auch als schokoriegel gibt etc.
wir verfüttern hochwertiges futter mit hohem fleischanteil, ohne geschmacksverstärker, ohne konservierungsstoffe, ohne zucker, möglichst ohne getreide usw.. man muss nicht gleich zwingend das dreifache ausgeben für die luxus-sorten, es gibt da auch sehr sehr gutes mittelklasse-futter bei dem das preis-leistungs-verhältnis vernünftig ist.
wie bei hunden auch leidet die gesundheit des tiers da halt unheimlich wenn man minderwertige qualität verfüttert.
und diese ganzen geschmacksverstärker machen deine katze gewissermaßen zum junkie, der würde auch nur eine sache kaufen, obwohl die ungesund für ihn ist.
p.s.: es lohnt sich nach angeboten zu schauen. wir müssen nicht knausern, ich halt aber immer die augen offen und schlag zu wenn's angebote gibt, schliesslich hält das futter in den dosen quasi ewig. man sollte nur möglichst vorher wissen ob die katzen es mögen, sonst sitzt du hinterher auf den dosen und wirst sie nicht los.