@Schnaki Schnaki schrieb:Weil genauso kommt es mir vor ... oben rein unten raus ... das Futter taugt gar nichts!!!
so sieht's aus. bei minderwertigem futter haste halt viele füllstoffe drin - wie sonst könnte es so billig sein?
aber mal was von mir zum thema, wir haben zwar jetzt grad erst 3,5 wochen die katzen, aber ich hab ja früher schon mit katzen zusammengelebt und somit zumindest bezüglich nicht-dose erfahrung:
@Schnaki @Nitro ich hab da ganz ähnliche erfahrungen gemacht wie du:
Nitro schrieb:Kochen ist doch nicht unbedingt nötig. Katzen fressen ja von Natur aus roh...
geflügel koche ich trotzdem - wegen der salmonellen. dann musst du aber unbedingt die knochen rauspfriemeln, gekocht können die dann splittern (roh ist das angeblich kein problem, hab's nicht ausprobiert). brühe nicht wegwerfen! das ist ja quasi hühnerbrühe, das wird gern genommen.
ansonsten geht immer prima rinderherz und rinderleber.
wobei man leber nicht zu oft füttern sollte, ist nun mal leider belastet.
ruhig grössere stücke machen - sie sollen kauen, das ist gut für ihre zähne! meistens werden die stücke dann aus dem napf gefischt und in der nähe gefressen, gibt also ein bisserl dreck.
rinderhack wird auch gerne genommen - das war jetzt neu für mich, ist aber nur logisch.
ein rohes ei ab und an mögen auch viele katzen - wobei unsere das ganze ei kriegen (verquirlt).
hühnerherzen und -mägen sind immer gut - wenn man sie entsprechend kaufen kann. ich hab's nicht so mit TK-ware, und frisch sind die portionen meistens zu gross, das gehört nämlich zu den wenigen sachen die ich selbst nicht esse.
putenleber müsste aber auch munden, hab ich jetzt noch nicht probiert - und die wiederum mag ich selbst sehr gerne, werd ich demnächst mal ausprobieren.
quark wird wohl von allen katzen geliebt - wobei es kein magerquark sein muss.
Nitro schrieb:Hochwertiges Futter bestelle ich immer online, da im Supermarkt eher minderwertige Sorten zu finden sind und ich mir damit die Schlepperei spare.
ich les mich ja jetzt seit wochen durch die dosenfutter-infos.
supermarktfutter ist wirklich nicht so der hit, fast überall sind geschmacksverstärker drin, konservierungsstoffe, zucker, zuviel und schlechtes getreide, soja usw...
und so viel sparen tut man auch nicht wenn man dann doppelt so viel futtern muss und doppelt so oft das katzenstreu tauschen muss...
online bestellen lohnt sich ganz offensichtlich - ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber da kann man wirklich etliches sparen. allerdings natürlich auch erst wieder ab einer gewissen menge, und dann sollte man sicher sein dass katz das auch frisst. auch wenn das nächste tierheim sich sicher über 'ne fuhre ungeliebtes futter freut, das ist ja nicht sinn der sache.
auf angebote gucken lohnt!
mir scheint es bisher so als wären zooplus und bitiba die grössten und gleichzeitig preisgünstigsten anbieter. wobei es natürlich nicht bei jedem shop alles gibt, bitiba z.b. führt kein grau.
Nitro schrieb:Meine mögen Grau, Mac`s und Auenland recht gerne. Almo Nature als Ergänzungsfutter wird heiß geliebt. (das gibt es im Fressnapf)
MAC's und animonda CARNY haben wir hier schon ausprobiert, das sind marken die schon relativ hochwertig sind und bei denen in meinen augen das preis-leistungsverhältnis stimmt.
grau ist z.b. fast dreimal so teuer aber ich kann einfach keinen gravierenden unterschied in der zusammensetzung finden. haben wir aber noch nicht ausprobiert, gibt's leider nicht bei uns in der nähe zu kaufen und bestellt hab ich ja noch nicht (würde auch erstmal nur ein probier-pack werden, muss ja erstmal testen ob unsere das mögen).
almo nature will ich auch noch testen, ist aber auch gleich wesentlich teurer und ich weiss nicht recht warum eigentlich.
auenland hör ich das erste mal, muss ich gleich mal nachgoogeln.
bitte nicht denken dass wir geizig oder knausrig wären! aber ich seh auch nicht ein dass ich mehr bezahle als nötig, ich geb das geld dann doch lieber anders aus, z.b. für echtes fleisch oder leckerlis die wirklich aus fleisch sind usw.. von daher guck ich schon dass ich hochwertiges futter für einen enständigen preis bekomme.
qualitativ minderwertiges billigfutter kommt aber auch nicht in den napf.
es hängt aber auch viel von der sorte ab - das animonda CARNY mit reh und preiselbeeren haben sie z.b. verschmäht und nicht mit dem arsch angeguckt, das rind pur haben sie weggefuttert, so schnell konnte ich garnicht gucken.
beim MAC's mochten sie geflügel mit naturreis absolut nicht - andere sorten werden dagegen sehr gerne genommen.
alles mit fisch wird heiss geliebt. bisher jedenfalls. kann man auch schöne stinker absetzen...
die kleinen tütchen sind für mensch natürlich superpraktisch - auch was das müllaufkommen angeht. aber die gehen wirklich ins geld, einfach wegen der kleinen menge. was da wirklich taugt kann ich nicht sagen, wir haben da auch ein paar billigere marken ausprobiert (aldi, handelshof) die nicht ganz so schlecht waren von der zusammensetzung her und die wurden genauso gerne genommen wie die miamor-tütchen mit der höheren qualität (wobei ich da auch skeptisch bin, aber da muss man natürlich die sauce auch wieder abziehen wenn man die zusammensetzung anguckt). auf dauer würden wir das aber nicht füttern, das ist mehr was für zwischendurch oder als ausnahme.
Nitro schrieb:Es gibt einige sehr hochwertige Futtersorten, die schauen meine beiden nicht mal mit dem Poppes an, obwohl ich es ja doch gut mit ihnen meinte ;)
jepp - dieses phänomen kenn ich von eigentlich allen katzen.
aber wen wundert's? gibt ja auch ganz tolle sündhaft teure delikatessen für menschen die trotzdem nicht jeder mag. menschen mögen ja auch nicht alles, egal wie gesund es ist oder wie teuer.