Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

18.01.2014 um 19:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:schön den Topf mit gefältelter Papiermanschette umhüllt...
hahaha, ja o.k., da kann ich die Aversion gut verstehen. So was hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen, ich glaub, das gibt es gar nicht mehr. Hoffentlich. :D

Diese Mini-Alpenveilchen seh ich eigentlich auch nicht mehr in den Geschäften. Ist eigentlich die Wildform. Wahrscheinlich bekommt man die eher in Gärtnereien, die auf Gartenpflanzen spezialisiert sind.

Wie auch immer, hoffentlich seid ihr in den Sommermonaten im Wilhelmshöher Schlosspark gewesen, wenn die Wasserspiele zu sehen sind. Einfach schön ist das dort.

http://www.youtube.com/watch?list=UUBN_sQyvJB8JotJ5VKv1zJw&v=Qh6H1ydAfhU

Anzeige
melden

Orchideen

19.01.2014 um 01:04
@peggy_m
Ja, haben wir alles gesehen und waren begeistert. Die große Fontäne, da standen wir zufällig daneben, als die hochschoß.
An das Pflanzenschauhaus kann ich mich aber nicht erinnern.


melden

Orchideen

25.01.2014 um 11:48
Also meine Orchi - ich habe ja nur noch die eine - ist sowas von eigenwillig :D !
Ich wässere sie ja eigentlich nur, aber in den letzten Tagen habe ich auch ab und zu gegossen. Heute früh habe ich festgestellt, daß sie nasse Füße hatte und im Wasser stand. Ihr schien das aber gefallen zu haben, denn sie hat die Knospen nicht abgeschmissen, sondern immer neue ausgebildet.
Wenn ich sie "richtig" behandle, mault sie :D .


melden

Orchideen

25.01.2014 um 16:23
@Thalassa

Ne Zicke...


melden

Orchideen

25.01.2014 um 17:25
@Funzl

:D Ne, die "Zicke" von den beiden ist doch schon lange hinüber. Das jetzt ist die eigensinnige und dominante Orchi gewesen ;) .
Es ist wirklich ulkig, wässere ich sie alle paar Tage und lasse das Wasser immer vollkommen ablaufen, vertrocknen die Blüten und fallen ab, hat sie nasse Füße, schiebt sie neue Knospen nach :D .


melden

Orchideen

29.01.2014 um 09:25
@Thalassa
@NONsmoker
@peggy_m
@Mereel
@Casa_blanca


Guten Morgen zusammen.

Heute morgen, als ich noch ohne Brille und schlaftrunken in die Küche ging um meinen kleinen Kaffeeherstellungsmitbewohner einzuschalten - traute ich meinen Augen nicht...ich entdeckte in dem vor ca 3 Wochen in das kleine Gewächshaus umgepflanzten "schwarzen" Frauenschuh einen Trieb mit Knospe:

SAM 1783Original anzeigen (0,2 MB)

Damit aber nicht genug - bein Fotografier-Versuch entdeckte ich noch eine – ja da traf mich doch fast der Schlag:


SAM 1785Original anzeigen (0,2 MB)

Hmm..zwei Jahre lang rührte sich bei denen nichts - und jetzt so ne Überraschung.

Hach, wie ich mich freue :) :) :)


melden

Orchideen

29.01.2014 um 09:56
@Funzl

Ui - da freue ich mich doch gleich doppelt mit dir mit!

Meine (doofe) Orchi schiebt eine Knospe nach der anderen, schmeißt die unterste ab und denkt garnicht daran, wirklich richtig zu blühen :( .


melden

Orchideen

29.01.2014 um 10:36
@Thalassa

Ich hab sowas von deiner Orchi auch noch nicht gehört / erlebt. Also warten wir ab...bekommt sie genug Licht?


melden

Orchideen

29.01.2014 um 10:46
@Funzl

Naja, im Rahmen der Möglichkeiten! Sie steht seit jeher am Schlafzimmerfenster, da ist am hellsten und am kühlsten, mit Morgensonne (wenn sie denn scheint), sonst hat sie sich ja da auch immer fast totgeblüht :( .
Ich kann ja sowieso nur abwarten :D .


melden

Orchideen

29.01.2014 um 10:47
@Thalassa

Dann warte ich mal mit dir :)


melden

Orchideen

29.01.2014 um 11:06
@Funzl
Ist ein Frauenschuh eigentlich schwerer zu halten?
Btw: Glückwunsch zu den Knospen. :)

@Thalassa
Vielleicht mag deine Orchidee einfach diesen ollen Winter nicht.


melden

Orchideen

29.01.2014 um 11:08
@Mereel

Neee, schwer sind die nicht. Ich hab den vom Auto bis in die Wohnung in einer Hand gehalten.

Bin mal gespannt wann "es soweit ist" - und die Blüten aufgehen - ich rechen in 2 - 4 Tagen :lv:


melden

Orchideen

29.01.2014 um 11:10
@Funzl
Mach auf jeden Fall von den Blüten Fotos. Riechen die Blüten eigentlich oder sind die eher geruchlos?


melden

Orchideen

29.01.2014 um 11:15
@Mereel

Riechen nicht, die Blüten. Fotos gibts sowieso :)


melden

Orchideen

30.01.2014 um 09:13
@Funzl
Glückwunsch!
Ich freu mich auch über jede Knospe.


melden

Orchideen

30.01.2014 um 09:18
@NONsmoker

Danke. Ich traute meinen Augen nicht als ich die beiden entdeckte...nach zwei Jahren
"Ruhepause" sowas...:)

Ein Bekannter hat sich jetzt für einen symbolischen Preis eine völlig desolate Königin der Nacht gekauft - er "macht in Kakteen" seit über 55 Jahren, bin gespannt ob er sie wieder hin bekommt.

Wenn ich wüsste wann genau es soweit ist und wie lange es dauert - ich würde mich echt neben hin setzen und nach Möglichkeit unterbrechungsfrei zu guggen und Fotos machen wie sich die große Knospe öffnet....

Aber ich weiß genau, die machen das entweder wenn ich schlafe, oder nicht da bin...


1x zitiertmelden

Orchideen

30.01.2014 um 09:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nach Möglichkeit unterbrechungsfrei zu guggen und Fotos machen wie sich die große Knospe öffnet....
Das kenne ich, geht mir genauso


melden

Orchideen

30.01.2014 um 09:29
@NONsmoker

Schön wäre es schon, aber mehr als 4 Liter starken Kaffee in 2 Stunden verkraften meine Organe nicht mehr...^^


melden

Orchideen

01.02.2014 um 14:18
@Funzl

Gratulation zu deinen Knospen. Jetzt bin ich aber auch ganz gespannt, wie die Blüten aussehen. Müsste doch bald so weit sein, dass man sie hier bewundern kann?

Ich sitz auch öfter vor den Knospen und kann mich nicht satt sehen, immer auch in der Hoffnung, die Blüten aufgehen zu sehen.

*auch bei meinem Mini-Alpenveilchen, da sind noch etliche Knospen in verschiedenen Stadien. Erst eine hat sich voll entfaltet. :D *


melden

Orchideen

01.02.2014 um 16:10
@peggy_m
Mal guggen...sobald sie offen sind, gibt es Bilder.....:)


Anzeige

melden