@dergeistlose dergeistlose schrieb:Und wieso können Menschen dann den Geist beschreiben?! Ist ein nicht beschreibbarer Geist nicht wieder eine Beschreibung vom Geist, als nicht beschreibbarer Geist?!
Beispiele:
So wie es Gott, den Vater (Joh.6,27) und Gott, den Sohn gibt (Hebr.1,8) so gibt es auch die dritte Person Gottes, den Heiligen Geist.
Man kann auch aus anderen Bibelstellen schließen, daß der Heilige Geist Gott ist :
1.Mose 1,2 : Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
Wenn er vor der Schöpfung schon existierte, also nicht geschaffen wurde, kann er nur schöpferische Energie/Kraft, Ursubstanz selbst sein.
Hiob 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Hier wird Gott und Geist gleichgesetzt, deswegen ist dieser Geist heilig. Da aber Alles mit Leben erfüllt ist, kann dieser Geist nicht nur in einigen Wenigen sein, insofern ist er vielleicht heilig, weil schöpferisch, aber er ist deswegen als Geist beschreibar, weil nur das gesehen wird, was man ihm zuschreibt, ohne das ganze Bild zu sehen. Es wird in Dualismen unterschieden, was eigentlich nicht geht, weil eine schöpferische Energie/Kraft/ oder auch Geist ist. Entweder Geist/Kraft/Energie oder Nichts. Da aber aus Nichts nicht Etwas sein kann, muss dieses Nichts Etwas sein, was ungetrennt, eins ist. Oder kann ein Etwas, Mehreres sein ?
In der Bibel wird dieser Geist als etwas beschrieben, aber ich beschreibe ihn nicht, indem ich erkläre, das er Dieses will und Jenes nicht, sondern setzte es aus Erfahrung als eine Einheit voraus, welche nicht vollständig beschreibbar ist und bleibt, solange keine konkreten Definitionen das widerlegen oder bestätigen.
Joh.14,16+26 ewiger Tröster
Joh.14,17 Geist der Wahrheit
Joh.14,26 er lehrt und erinnert
Joh.15,26 er zeugt von Jesus
Joh.16,8 er überführt von Sünde
Joh.16,13 er redet Zukünftiges
Joh.16,14 er verherrlicht Jesus Christus
Römer 8,26 er vertritt im Gebet (nur eine Person kann eine Person vertreten)
Matth.1,18 er ist Schöpfer, hat Jesus gezeugt
In der Bibel wird dies Alles diesem Geist zugeschrieben, obwohl er nicht beschreibar ist.