Veritasaequita schrieb:Wir nehmen meist unsere Eltern als Vorbild und nehmen gewisse Verhaltensmuster an.
das mag für dich subjektiv der eindruck sein dennoch spielt die persönlichkeit eine große rolle im bezug darauf ob man überhaupt einem vorbild folgen möchte oder vorgelebte verhaltensmuster annimmt oder nicht. eine starke persönlichkeit wird immer seinen eigenen weg gehen und sich nicht beeinflussen lassen.
ich kann diesbezüglich aus erfahrung sprechen, mit mir als kind war es nicht einfach weil ich immer schon meinen eigenen kopf hatte und auch autoritäten nicht als solche ansah. das heisst ich konnte mich niemanden unterordnen und ich bin mir ziemlich sicher das auch dass der grund ist warum ich den christlichen glauben nicht annehmen bzw. an einen gott glauben kann.
ich brauche niemanden der mich führt/leitet oder ein imaginäres wesen zu dem ich bete weil ich an mich selbst glaube und selbstverantwortlich mein leben in die hand nehmen kann.
Veritasaequita schrieb:Es ging dabei nicht um Charaktereigenschaften oder unterschiedliche/besondere Fähigkeiten, die einen Menschen ausmacht. Die Grundlage deiner Argumentation geht am Kern meiner Aussage deswegen leider vorbei.
nein tut es nicht .... wenn du sagst:
Veritasaequita schrieb:.. Persönlichkeit ist lediglich ein Abbild, geformt von der Gesellschaft und der Gemeinschaft und daraus folgende Erziehung. Normen, Moral und Ethik und Wertevorstellungen werden uns anerzogen. Natürlich entwickelt sich daraus eine Persönlichkeit aber sie ist eben nicht unwillkürlich und frei von Manipulationen und nicht eigenständig.
das ist nicht ganz richtig was du sagst denn du kannst/darfst das nicht verallgemeinern bzw. nur von einem blickwinkel aus sehen. es gibt genug menschen die gegen den stom schwimmen und sich nicht prägen lassen, die nicht mit der masse gehen und genau wissen wer sie sind und wohin sie wollen. daher kannst du nicht behaupten dass die persönlichkeit nicht eigenständig wäre und immer manipuliert wird.
zudem haben normen, moral und ethik nichts mit der persönlichkeit ansich zu tun sondern dienen zur "anleitung" den richtigen lebensweg zu finden und sind daher als hilfestellung anzusehen. heutzutage gibt es auch viele menschen denen diese moralischen werte auch gar nicht vermittelt/ vermittelt werden können weil zb. die eltern selbst immer jünger werden und keine ahnung haben von diversen wertvorstellungen.
ausserdem setzt maipulation voraus dafür empfänglich zu sein, sich manipulieren zu LASSEN, sich zu fügen, der glaube sich anpassen/unterordnen zu MÜSSEN was entweder aus freien willen passiert weil es auch der einfachere weg ist oder aber oft auch unter druck geschieht weil eltern meist ihre EIGENEN vorstellungen/ansichten vom leben ihrer kinder auf diese übertragen.
----> was aber nicht heisst das die persönlichkeit eines menschen eine ganz andere sein kann.
die grund charaktäre/persönlichkeit eines menschen ist von anfang an vorhanden das problem ist nur, dass die meisten menschen meinen sich anpassen zu MÜSSEN und nicht den mut haben sich gegen die gesellschaft oder ihre familie zu stellen oder sich ihre persönlichkeit zeigen/ausleben trauen weil sie angst vor ablehnung/ausgrenzung haben.
und genau dass ist es auch was menschen krank macht, in depressionen stürzt ectr. die unterdrückung der eigenen persönlichkeit - die meisten wollen jeden alles recht machen und geben sich so wie die anderen sprich familie, umfeld ectr. sie haben /sehen wollen und leben so eigentlich das leben der "anderen" menschen. aber nur wenige haben den mut zu sich selbst zu stehen, dagegen zu steuern und so zu sein wie sie wirklich sind.
-----> anders sein, sich nicht anpassen, manipulieren lassen bedeutet immer auch ausgrenzung und deshalb wird es oft vermieden.
diese art von menschen die sich manipulieren lassen und ihre selbstverantwortlichkeit ablegen sind es auch die dann gerne den glauben an einen gott annehemen weil sie durch die für mich nagative manipulation nie gelernt haben sich selbst zu verwirklichen, selbstverantwortlich ihr leben in die hand zu nehmen.
der glaube und die versprechungen/belohnungen der bibel auf aussicht der erlösung, ewiges leben, das paradis gibt ihnen die kraft die vielfältigen manipulationen der familie und gesellschaft zu ertragen und sich unterzuordnen. -----> natürlich auch sich einen GOTT unterzurodnen.
für mich persönlich ist das allerdings nicht der richtige weg.