Veritasaequita schrieb:Alles negative dieser Welt auf "den Gott" zu schieben, ist natürlich der bequemste Weg, denn die Menschen brauchen scheinbar immer einen Sündenbock.
Ich denke, die wenigsten hier suchen tatsächlich in Gott einen Sündenbock für alles Negative auf der Welt. Denn der eine Teil der Diskutanten ist überhaupt nicht gläubig und argumentiert hier lediglich vom religiösen Standpunkt aus; der andere Teil der Diskutanten ist gläubig und daher erst recht nicht daran interessiert, seinem Gott etwas zu unterstellen. Im Gegenteil, wie man schon im Falle von "Hirnkasten" sehen kann, suchen diese Menschen alle erdenklichen Wege, um das irrationale und unmoralische Verhalten ihres Gottes zu rechtfertigen.
Veritasaequita schrieb:Ich finde den Film "Bruce Allmächtig" klasse, denn es wird sehr verdeutlicht, dass Gott leider nicht überall sein kann.
Der Film ist lediglich eine Komödie. Die Religiösen nehmen ihren Glauben jedoch sehr ernst und sind von der Allmacht Gottes überzeugt. Daraus lässt sich ableiten, dass Gott, der die Erde mit allem, was auf ihr ist, erschaffen hat, durchaus in der Lage sein müsste, seine Schöpfung zu kontrollieren. Andernfalls ist das ein ziemlich inkompetenter Gott und disqualifiziert sich damit selbst seines Titels, findest du nicht auch?
Veritasaequita schrieb: Ich muss leider sagen, in einer wirklich krass objektiven Einschätzung, brauchen wir einfach "die natürliche Auslese"
Ja, die Natur braucht die natürliche Auslese definitiv. Der stärkere, der sich anpasst, überlebt und gibt seine wertvollen Gene bei der Fortpflanzung weiter, um das Fortbestehen seiner Art zu sichern. Die Schwächeren, die ihrer Art nicht dienlich sind, sterben aus. Nur auf diesem Wege konnte sich das Leben so effektiv und erfolgreich auf der Erde ausbreiten. Jedoch ist das alles eine rein darwinistische bzw. wissenschaftliche Betrachtungsweise. Gott denkt und handelt da bekanntermaßen ganz anders. Er und seine Schöpfung haben lt. "Heiliger Schriften" relativ wenig mit Darwinismus am Hut, daher sollte man die Wissenschaft nicht mit religiösen Ideologien vermischen...