@Niemanden ich weiss worauf er hinaus wollte...
:D das problem ist, dass er diese uralte philosophisch/mystische herangehensweise selbst hinten und vorne nicht verstanden hat. deswegen auch seine unzulänglichen formulierungen, obwohl man es ganz einfach ausdrücken könnte - er hats halt selber nicht verstanden aber hauptsache mal in irgendnem forum auf penetrante weise, den allwissenden spielen... im prinzip hat diese "idee" worauf er anspielt sogar eine wissenschaftliche grundlage, wobei diese ganz vorsichtig damit umgeht. doch auch ein wissenschaftler, der eigentlich fest davon überzeugt ist, dass das wesen der natur keine von uns unabhängige ist, wird niemals mit diesem "wir erschaffen alles durch unsere gedanken"-müll daher kommen. leute die von sowas schwafeln sind irgendwelchem youtube-eso-müll aufn leim gegangen und denken selbst nicht nach.
ich meine... was sind den eigentlich gedanken? wie entstehen sie? gehören sie zu mir bzw. sind sie ein teil des beobachters oder ist es viel mehr so, dass sie eben falls wie das drehen einer erde, eine "sache" sind, ein bewusstseinsinhalt, welches sich "ausserhalb" des beobachters befindet. wobei man hier auch noch klären müsste, was der beobachter eigentlich ist. sind wir wirklich dieses ich-körper konstrukt oder ist dieser ebenfalls nur eine erscheinung innerhalb von ...? (sprich ein inhalt)
so einfach ist das eben nicht, wie es manche gerne hätten und deshalb finde ich es verdient, wenn man ihn hier jetzt nach strich und faden knechtet - ist halt ein naturgesetz^^