@kore kore schrieb:Ich sprach da von Edda und Völuspa und dachte dabei wegen des Indogermanischen an die Triade von Brahman Vischnu und Schiwa nicht an das AT.
Also Du sprachst zunächst vom biblischen Schöpfungsbericht, dann vom germanischen, und dann schriebst Du: "
Auch hier finden wir bereits eine Göttertrias". Irgendwie klang für mich das "hier" nach Edda/Völuspa und das "auch" nach Bibel.
Wenn Du die indische Göttertriade in die germanische Schöpfung reinsteckst, indem Du sagst, "is schließlich beides "indogermanisch", kann ich zwar nicht zustimmen, aber wenigstens versteh ich nun das "hier". Aber das "auch" setzt dann noch immer was Vorangegangenes voraus, und da find ich nur den biblischen Schöpfungsbericht.
kore schrieb:Bzgl. der alttestamentarischen Schöpfungsgeschichte gibt es ja durchaus das Problem, daß dort die Elohim genannt werden, die eigentlich sieben an der Zahl sind und unter Jehova der sich zum achten macht, indem er die sieben in sich zusammenfasst um den Menschen schaffen zu können.
Wo issn das jetzt her? Also den Irrtum mit dem Plural "Elohim" kenn ich ja, aber das mit den Sieben, über die sich JHWH als Nr 8 setzt, das ist mir neu.
Tatsache ist, das Hebräische kennt den Herrschafts- und Hoheits-Plural, genauso wie andere semitische Sprachen der Gegend zuvor auch schon. In den Amarnabriefen reden palästinische Stadtkönige ihren Oberherrn, den Pharao, als "ilanija" an, als "meine Götter". In Babylon wird der Mondgott "Götter der Götter" genannt. Während "behema" einfach nur "Vieh" heißt, ist der Plural "behemot" die Bezeichnung nicht für mehrere "Viecher", sondern für ein einzelnes, aber besonders großes, besonders machtvolles "Urviech". Personen oder Wesen, die als Machtvoll gelten, können in ihrer Machtfülle besonders betont werden, indem sie pluralisch ausgedrückt werden. So entstand eben auch der Plural "Elohim" zum Ausdruck einer einzelnen Gottheit. Diese Vokabel war schließlich so gebräuchlich, daß letztlich jeder Gott so bezeichnet wurde. Auch die Fremdgötter, die als schlecht und nicht zu verehren gelten im AT, Götter wie Baal, Aschera & co., auch diese Götter werden einzeln "Elohim" genannt.
Naja, und im Schöpfungsbericht kommt nun mal stets, wo "Elohim" irgendwas macht oder sagt, das dazugehörige Verb des Machens / Sagens im Singular vor. Nicht im Plural, was bei ner Elohim-Gruppe zu erwarten wäre.
kore schrieb:Selbstverständlich steht das in diesen Worten nicht im AT, da steht ja nicht allzuviel drin darüber und dann in der Kürze zwei verschiedene Ausführungen, aber das fällt ja nicht auf, oder?
Wieso sollte das mit den zwei Berichten nicht auffallen? Und wenn das, was Du sagst, nicht da drin steht, wieso setzt Du es dann trotzdem als irgendwie "zuvor gemeint" voraus?
Pertti