ok einmal muß ich noch ot antworten. evtl. führen wir die diskussion in einem anderen thread weiter, falls noch bedarf besteht.
Libertin schrieb:Das würde aber eben nur den Teil der Außenwelt betreffen den der Mensch zu seinen Gunsten (oder auch Ungunsten) aktiv mitgestaltet hat.
genau das meine ich ja, wenn ich sage "alles was der mensch erschaffen/geschaffen hat, hat er sich zuerst im geiste ausgedacht".
satansschuh schrieb:Ist er nicht. Ich will dich mal sehen, wie du dir eine Farbe ausdenkst, die nicht existiert
keiner hat die farben erfunden, die waren ja schon vorher da, siehe blumen usw. der mensch hat höchstens biologische/chemische farben/lacke/ erfunden die einen bestimmten farbton haben, aber nicht die farbtöne ansich.
satansschuh schrieb:Der Computer war nicht "plötzlich" da.
nehmen wir mal den quantencomputer. zz. gibt es den nicht, aber irgendwann in der zukunft wird jemand kommen und das teil erfinden, da er alle bausteine kennt und das ganze so zusammenschraubt, das es einen quantencomputer ergibt. alle einzelnen bausteine hat sich doch irgendjemand ausgedacht. von der einfachsten schraube bis hin zu komplizierteren bauteilen.
oder das auto. der, der das auto erfand, der kannte zb. das rad der kannte die dampfmaschine usw. dann hat der im geiste alle teile kombiniert, in der aussenwelt alle teile zusammengeschraubt und voila, da hat er das erste auto erfunden.
klar gibt es auch zufalls entdeckungen, ausnahmen bestätigen die regel und ich will das auch gar nicht bestreiten, aber in der regel wird etwas bewusst erfunden.
der fusionsreaktor zb. irgendwann in der zukunft (vermutlich in 20jahren^^") wird das teil einer erfinden und den fehlenden part mit dem bisherigen wissen kombinieren und dann manifestiert dieser jemand einen funktionierenden fusionsreaktor in unserer "realität".
satansschuh schrieb:Da gibt es auch Limitationen. Woher soll denn bitte die Energie herkommen, um einen "unendlichen Geist" zu versorgen? Der Mensch bräuchte dann auch unendlich Energie.
ich würde ja sagen die sonne oder licht. denn es gibt eine sonne im aussen, aber auch eine im inneren. das ist aber eine andere geschichte...
Libertin schrieb:Doch wie @satansschuh auch schon anmerkte, können Ideen auch nicht ganz ohne Anreiz der Außenwelt stattfinden.
da stimme ich zu. menschen sehen zb. vögel am himmel fliegen und wollen das auch. dann setzen die sich hin und machen und tun und basteln und am ende kommt ein flugfähiges flugzeug dabei raus. die haben sich nicht das fliegen ansich ausgedacht, aber daß das holz so und so angeordnet und zugeschnitter werden muß, die tücher so und so usw. und so gut wie jedes bauteil wurde ja auch wiederum erfunden/ausgedacht...