Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
25.02.2015 um 00:39MadameVastra schrieb:Das ist so armselig, wenn ein Glaube allein auf der Angst vor einer möglichen Hölle basiert und nicht auf die Liebe eines Gottes, welcher gütig ist und verzeiht.@all
Das ist so leider nicht ganz richtig, der Glaube basiert als allererstes auf der Gnade Gottes, das bedeutet das Er Dich erwählt und Dir die Fähigkeit zum Glaube gibt.
"Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind." Johannes 1,12-13
"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag." Johannes 6,44
"Denn zu Mose spricht er: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich«.
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich aufstehen lassen, daß ich an dir meine Macht erweise, und daß mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde«. So erbarmt er sich nun, über wen er will, und verstockt, wen er will. Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Denn wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, o Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen? Wenn nun aber Gott, da er seinen Zorn erweisen und seine Macht offenbar machen wollte, mit großer Langmut die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit erzeige, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat?" Römer 9,15-23
Ist das nun ungerecht? Überhaupt nicht! Es ist Gottes Allwissenheit die Ihn zu diesem Handeln rechtfertigt, Er weiß sehr genau wer wahrhaft wahrheitsliebend ist und wer nicht, Er weiß es besser als wir selbst. Er weiß ob Du ein Mörder bist der aber eigentlich ein gutes Herz hat und aufgrund z.B. der grausamen Umstände in der er aufwuchs zum Mörder wurde oder ob Du ein kleiner Kaugummi-Dieb bist aus dem Grund weil Du ein durch und durch böses Herz hast. Nichts mit Schwarz-Weiß-Denken und Graustufen, so denkt der dämliche Mensch und so attestiert der Mensch es anderen aber sicher nicht Gott!
"Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, die er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht." Römer 8,29-30
"Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekanntgemacht, entsprechend dem [Ratschluß], den er nach seinem Wohlgefallen gefaßt hat in ihm, zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens" Epheser 1,5-11
"Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde" 2.Timotheus 1,9
"die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes" 1.Petrus 1,2
Jetzt könnte jemand sagen:"Selbst wenn ich glauben wollte, könnt ich es nicht?!" Nein, wenn jemand glauben möchte dann bittet dieser Gott wie der Vater des besessenen Knaben in Markus 9,24
"Herr; hilf mir, loszukommen von meinem Unglauben!"
Ich weiß es, weil ich selbst diesen Weg genommen habe!
Aber weil die meisten in unserer heutigen Zeit nicht glauben wollen, weil sie sich selbst verstocken um in den trügersichen Genuß der Sünde bleiben zu können, erfahren sie nicht Gottes Gnade und können nicht Glauben. Der "Kenner der Herzen" wie Er in Apostelgeschichte 1,24 genannt wird, weiß sehr genau wer Du bist, Er kannte Dich schon vor Deiner Geburt.
"Die Gottlosen sind abtrünnig von Mutterleib an, die Lügner gehen auf dem Irrweg von Geburt an." Psalm 58,4
"Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt" Jeremia 1,5
Aber weil Er den Menschen vor seiner Geburt ersehen hat und diesen dann aufgrund dieser Vorsehung erwählte, heißt das nicht das Er ungerecht wäre, Ihr Gottesleugner seit es selbst die Ihr euch selbst verurteilt. Das Problem ist nicht das gerechte Gericht Gottes sondern die Sünde, Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit des Menschen.
"Aber aufgrund deiner Verstocktheit und deines unbußfertigen Herzens häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der jedem vergelten wird nach seinen Werken" Römer 2,5-6
Worauf ich mit diesem Beitrag hinaus will: Es liegt nicht an einer Angst vor der Hölle der Menschen wie mich zu einem echten Glaube an Jesus Christus geführt hat, die Erkenntnis der alleinigen, absoluten Wahrheit. Es ist auch nicht meine niedere Intelligenz oder Leichtgläubigkeit bzw unkritisches Denken. Der Glaube ist eine Gabe den ich aufgrund Gottes Gnade erfahren darf und nichts anderes! So Aussagen wie:"Wenn Du nicht glaubst dann kommst Du in die Hölle", sind vielmehr ein Erkennungsmerkmal und eine Vorraussicht auf etwas was einmal kommen wird, weniger eine Warnung die etwas erzwingen will, es liegt doch eh nicht an einem selbst ob dieser wirklich glauben kann oder nicht, der Glaube ist eine Gnadengabe und diese bekommst Du oder eben nicht weil ER Dein Herz bestens kennt. Genauso wie die Liebe eine Gabe ist. Man kann sie nicht erzwingen, das sagt auch keiner, entweder hat man sie oder man hat sie nicht aber dadurch das die Liebe in mir zu meinem Gott und zu meinen Mitmenschen wächst, erkenn ich klar das ich mich ein Kind Gottes nennen darf und dies ist auch einer der Faktoren die meine Heilsgewissheit ausmachen.
"Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben." 2.Timotheus 3,8
"und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit." 2.Thessalonicher 2,10-12
"Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, so daß sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren, sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!
Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdige Gesinnung, zu verüben, was sich nicht geziemt, als solche, die voll sind von aller Ungerechtigkeit, Unzucht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit; voll Neid, Mordlust, Streit, Betrug und Tücke, solche, die Gerüchte verbreiten, Verleumder, Gottesverächter, Freche, Übermütige, Prahler, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam; unverständig, treulos, lieblos, unversöhnlich, unbarmherzig. Obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, daß die des Todes würdig sind, welche so etwas verüben, tun sie diese Dinge nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die sie verüben." Römer 1,18-31
"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat." Johannes 3,18
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
Wer glaubt ist gerettet, wer nicht glaubt ist verurteilt und das ist weniger ein "erzwingen" des Glaubens als mehr ein Erkennungsmerkmal für jeden einzelnen von uns persönlich, damit er sich selbst prüfe und erkenne.
Hört doch bitte auf gegen Ihn zu wettern und laßt euch versöhnen mit Gott! Aber dadurch wie hier viele den Abfall propagieren und meinen Kinder sollten nichts von dem Glaube an den christlichen Gott hören, beweist ihr wie fern euer Herz von Gott ist und somit böse, auch wenn euch diese Wahrheit sicher nicht gefällt! Ich bin sehr froh das ich damals Religionsunterricht hatte, denn obwohl ich mich damals selbst übel lustig über die Bibel gemacht habe, war es ein einzelner Vers den ich nie vergaß und eine wichtige Rolle spielte das ich mich 16 Jahre später bekehrte.
"Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!" Matthäus 7,7
Ich hab gebeten und bekam, ich hab gesucht und fand, ich habe geklopft und mir wurde aufgetan, diese Chance wollt ihr den Kleinen schon von vornherein verwehren, ihr - wißt - nicht - was - ihr - da - tut! Viele hier haben gottlose Herzen und vererben diese Gottlosigkeit an den folgenden Generationen stetig weiter, so das sie sich ausbreitet wie ein Geschwür, bis es wieder so ist wie in den Tagen Noahs.
"Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein." Matthäus 24,37
"Als aber der Herr sah, daß die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse" 1.Mose 6,5
In einem Satz zusammengefasst:
Der Glaube ist eine Gnade Gottes, die Gnade nimmt stetig ab weil das Böse in den Herzen der Menschen zunimmt und obwohl es nicht an jemanden selbst liegt ob er glaubt oder nicht, ist jeder einzelne Mensch schuldig aufgrund der Bosheit in seinem Herzen, wessen er sich auch immer weniger schämt, im Gegenteil, er sucht diese oft sogar zu verteidigen.
Christe eleison! Die Gnade sei mit euch allen! Amen.