Alle meine nun folgenden Fragen an Euch sind keinesfalls bös oder provokant gemeint, nein es interessiert mich einfach nur.
@ticDu hattest auf S. 2 geschrieben „Gott hilft nicht“ und dies damit begründet, dass Du keinen Job hast und auf der Straße leben musstest. Du schriebst sinngemäß weiter, nur durch glückliche Umstände ist Dir der Druck des Bewerben-müssens genommen wurden
Erstens: woher willst Du wissen, dass Dir nicht Gott die Situation erleichtert hatte?
Zweitens: Hast Du geglaubt, FALLS es einen Gott gibt, er muss Dir Arbeit besorgen?
Oder anders gefragt: warum willst Du Dich nicht bewerben, Dir keine Arbeit suchen ?
---------------------------------------------------------------------------------------
Er ist einfach nur ein Nachahmer und Schwindler, der sich das Wissen der alten Götter einverleibt hat und sich als allein wissend hinstellt.
...
Hinzu kommt der Umstand, dass auch die antiken astrologischen Traktate die Lehren stets auf ägyptische Autoren zurückführen. Otto Neugebauer bezeichnet daher Ägypten als „Wiege der hellenistischen Astrologie, die sich von Ägypten anschließend über die ganze Welt ausbreitete“.
-----
-Therion- schrieb:liest man die apokryphen dann bekommt man ein ganz anderes bild davon wer/was diese götter wirklich sind.
------
GöttinLilif schrieb:Das Pantheon an Göttern, wie du es nennst, findet sich sogar im christlichen
Glauben wieder, wo aus Schamael Erzengel Chamuel wurde, aus Uriel Shemuel, wurde
Erzengel Uriel, der übrigens Schamaels dunkelhäutiger Bruder ist,
aus Mikael, der bei den Ägyptern der Gott Anubis ist, wurde, Erzengel Michael.
--------
Kayla schrieb:Richtig und Jahwe machte Lilith zum Dämon und warf Schamael als Satan auf die Erde. Er tat alles, um seinen fragwürdigen Ruf zu schützen. Aber J.Ch. kam als inkarnaierter Horus zurück auf die Erde, um seinen Vater Osiris zu rächen.
Ich will nicht abstreiten, dass das alles gute Argumente sind.
Jedoch woher soll ich wissen, dass es nicht alles umgedreht war, dass z.B. Schamael doch der biblisch beschriebene "Satan" war... ?
Und woher soll/kann ich wissen, dass nicht Satan (wer es auch immer ist) diese ganzen Mythen der alten Götter INSPIRIERT hatte und diese durch die Bibel aufgeklärt/richtig gestell wurden?
Es heißt ja nun mal von Satan, dass er der Verdreher der Wahrheit, ein Irreführer ist. Und natürlich gibt er ab und zu auch mal Wahrheiten von sich.
Ich weiß ja, dass ihr genau DAS von Jahwe denkt. Mir geht es jedoch mal darum, auch mal gedanklich den Umkehrschluss zuzulassen, warum sollte das alles nicht auch auf Schamael zutreffen?
Wenn Ihr glaubt, Jahwe hat sich in der Bibel als „der Gute“ dargestellt, also die Bibel beeinflusst, damit er dort so dargestellt werden konnte, dann kann dies (wer auch immer ) mit den alten Mhyten genauso getan haben ... nur eben in umgedrehter Weise.
Und warum Jahwe in der Bibel z.T. so grausam, eitel und was weiß ich noch alles rüber kommt, dazu kennt ihr ja meine Meinung (und auch von anderen gab es dazu schon einige Erklärungen) – darauf brauchen wir also HIER nicht gesondert eingehen.
Ich weiß auch, dass es heißt, Jahwe ist ein Berggott...
Auch da kann ich nicht wissen, ob derartige Schriften nicht alles nur Verdrehungen von Satan sind....
So nun könnt Ihr mich steinigen
:D-----------------------------------------------------
@GöttinLilif GöttinLilif schrieb:Und Schamael ist Liliths "Vater", bzw. ihr Schöpfer.
Das verstehe ich nun auch nicht. die beiden waren doch ein Paar ?
hier schreibst Du doch selbst:
GöttinLilif schrieb:.
...
Nachdem Jahwe den Schöpfergott Schamael tötete, wollte er sich an seiner Frau Lilith vergreifen