@pere_ubu Firechild schrieb:
Vielleicht ist eine Wahrheit dann wahr, wenn sie allumfassend und gleichzeitig für jeden einzelnen stimmig ist.. ?
pere_ubu schrieb:
biblische wahrheit jedenfalls muss soweit "in sich" selbst stimmig sein , ohne sich selbst in sich selbst zu widersprechen.
Ich sprach ja nicht von `biblischer Wahrheit´...
Es gibt ja noch die ausgelassenen Bücher (wie das Judas-Evangelium) und ausserdem `menschliche Übersetzungen´ und `irren ist menschlich´.
Deshalb finde ich es schon wichtig, die Bibel (oder einzelne Stellen) auf ihre Wahrheit zu prüfen, denn wenn sie nicht auf den Menschen angewendet werden kann, ist sie nutzlos (die jeweilige `Wahrheit´ oder die betreffenden Stellen) . Ausserdem ist die Bibel ja noch ein geschichtliches Buch, nicht zu vergessen. Und es gibt und gab schon immer Menschen, die daran interessiert waren, Dinge zu vertuschen oder zu verfälschen, damit diese ihre Machtpositionen halten können
;)Zu dem `stimmig´ sage ich
White_rose schrieb:Ich denke , das hat was mit `Dualität´ zu tun..man kann nur beide Seiten nennen , um die Mitte zu `umschreiben´...
und Das widerum hat Bezug zu
@Optimist `s Frage:
Optimist schrieb:Matthäus 13:10-15) 10 Da traten die Jünger herzu und sagten zu ihm: „Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?„
Durch die Metaphern und Widersprüche kann das, was gemeint ist, in der Dualität (unserer Welt) erklärt werden. Die `Mitte´ ist `ohne Worte. Nur `erfahrbar´, nicht durch `Denken´ zu sein.
Denn: `Du sollst dir kein Bildnis machen´. (also auch kein `Konstrukt´)