@Freakazoid Dein "Scharlatanerie-Urteil ist nicht belegt, sondern wie immer bloßes voreiliges Urteil über dir gänzlich Unbekannte.
@georgerus Genau diese Erfahrung finde ich oft bestätigt.
In einer Art Legende - hoffentlich bringe ich sie richtig zusammen - wird erzählt, wie ein Heiliger oder sonst irgendwie Begnadeter die Teufel sehen kann. - Da ist ein Asket, ein heiligmäßiger Mönch, um den schwirren hundert Teufel herum, zerren ihn an den Kleidern, pusten ihm ins Gesicht, schreien, spiegeln ihm Phantasmen vor und quälen ihn auf jede erdenkliche Weise den lieben, langen Tag und bis in die Nacht hinein.
Der Beobachter fragt, warum sie sich so auf den armen Mann stürzen. Sie brüllen: "Siehst du nicht, welche Arbeit er uns macht? Er ist uns in allem zuwider. Wir werden kaum mit ihm fertig und müssen bald Verstärkung holen!"
Dann wandert der Pilger zum Stadttor hinaus und sieht dort einen einzelnen Dämon auf der Mauer sitzen und sich pflegen. "Hast du sonst nichts zu tun in der großen Stadt?" ruft er zu ihm hinauf.
"Warum sollte ich etwas tun?" schallt es freundlich hinunter. "Die dort gehören mir doch alle sowieso!"