@interrobang interrobang schrieb:Tja aber er sieht es nicht als unrecht an Leute die sich ergeben (auch kinder) zu töten und ihre Frauen in die sklaverei zu verkaufen? Ist das also moralisch richtig?
Geschichte kann man leider nur bis zu einem gewissen Detailgrad rekonstruieren. Und das was rekonstruiert wurde und die vielen Schlussfolgerungen (auch von vielen Fachleuten, nachzulesen im Wiki Artikel) haben unterschiedliche Meinungen dazu. Und ob es moralisch richtig (in Kriegssituation, den in dieser Zeit hat es sich ereignet und ist darin begründet) ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich halte es nicht für moralisch richtig. Aber ich muss es auch aus dem Blickwinkel des Kriegesrechts bzw. Völkerrecht betrachten. Und da ist es eben nicht leicht zu sagen wann etwas richtig und moralisch ist und wann nicht.
Allein Menschen zu töten ist ja schon falsch und nicht zu aktzeptieren. Nur, was ist wenn man sich in einem Dilemma befindet? Z. B. entweder ich lebe und muss töten oder ich sterbe und er lebt? Was ist in solch einer Situation das richtige und moralisch korrekte? Es ist nicht leicht da ein Urteil zu fällen und ich bin froh hier in Frieden leben zu können. Ich bin zum Glück nicht in der Situation zwischen Tod und Leben zu entscheiden. Deshalb ist es nicht leicht da zu Urteilen.
@trance3008trance3008 schrieb:Nein, eben dadurch leugnest du seine Taten, indem du nur seine paar netten Aussagen akzeptierst und die Hadithe, die von seinen Verbrechen berichten, für ungültig erklärst.
Nein tue ich nicht. Ich habe auch nichts als ungültig erklärt. Was ich ungültig erklärt habe sind Hadithe die erfunden sind. Noch heute werden Hadithe erfunden. Man muss ich in den entsprechnden Ländern erkundigen.
;)In dem ich seine "netten Aussagen" Wert gebe, kann ich für mich hier in einen christlichen Land ein friedliches Leben leben. Natürlich kann ich seine Taten nicht Wertlos lassen, aber genau deshalb sind seine nachherigen Aussagen ja so wichtig. Ohne diese Aussagen könnte ein Muslim z. B. nicht hier leben.
;)Und weil ich seinen netten Aussagen mehr Wert gebe kannst du nicht automatisch Schlussfolgern, ich würde seine Taten leugnen. Das tue ich nicht. Ich habe seine Taten anerkannt und habe mich distanziert. Ich weiß nicht was du dir darunter vorstellst. Vom Islam austreten?