@Gwyddion Nein nein, ich will hier nicht Urteilen ob das oder jenes besser ist. Ich wollte nur auf deine Aussage:
Gwyddion schrieb:Meine Kiddies bekamen meinerseits die völlige Freiheit, sich religiös zu entfalten. Ohne elterliche Indoktrination. Und siehe da... sie sind agnostisch veranlagt und glauben in erster Linie erst mal an sich selbst. Wunderbar.. :D
bezug nehmen. Ich selbst finde, das man den Kindern einfach zeigen soll was man selbst ist und glaubt und ihnen sagt, ihr könnt glauben an was ihr wollt. Ich würde ihnen nicht groß erklären wollen was gut und böse ist oder die Argumente erklären warum ich dieses oder jenes glaube etc. (wäre ich in deiner Situation, aber ich weiß ja nicht in Detail was du deinen Kinern so alles erzählt hast^^)
Gwyddion schrieb:Aber mal eine andere Frage.. siehst Du es eher als Freiheit an, wenn Kindern permanent Religionsdoktrinen auferlegt werden?
Das ist abhängig davon was ich bin. Wäre ich nicht so weit gebildet wie ich es jetzt bin und würde ich in einer anderen Kultur aufwachsen, wäre meine Antwort sicherlich anders als jetzt.
Ich sehe es auch als falsch an, die Kinder permanent mit Religionskram zu überschütten und ihnen irgendwelche Sachen einzutrichtern, die sie eh nicht verstehen. Überhaupt ist sowas falsch.