Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?
05.01.2013 um 06:41Koman schrieb:bald wirst du nichts mehr wert sein....da es nurmehr gesetze gibt, die dir das leben "vorschreiben"...
Optimist schrieb:Mit den zu vielen Gesetzen gebe ich dir auch Recht.solange es menschen gibt die nicht aus eigener kraft/logik anfangen zu denken und geführt werden wollen/müssen sind gesetze unabdinglich.
was nicht nur ich festgestellt habe sondern was studien auch belgen ----> du kannst grundsätzlich menschen in zwei gruppen einteilen nämlich befehlsempfänger und befehlsgeber :
befehlsempfänger:
die meisten menschen sind "herdentiere" und brauchen autoritäten nach denen sie sich richtigen können. man muss ihnen sagen was sie zu tun haben weil sonst alles aus den rudern läuft, diese menschen wollen und können keine verantwortung übernehmen was ich hauptsächlich der erziehung zuschreibe aber auch dem charakter /persönlichkeit.
befehlsgeber:
und dann gibt es noch einen geringeren teil an menschen die selbstverantwortung und fremdveranwortung übernehmen können/wollen und es auch tun ganz ohne aufforderung. sie brauchen keine autoritäten sie sind selbst autoritär. man muss ihnen nicht sagen was sie tun sollen/müssen sie wissen es und ergreifen eigeniniziative.
ganz speziell im arbeitsleben kannst du das sehr gut erkennen. da gibt es jene menschen die die arbeit sehen und sie auch selbstverantwortlich übernehmen in eigeniniziative und auf der anderen seite hast du jene menschen hinter denen du stehen und darauf hinweisen musst was sie wie zu tun haben weil sie sonst nicht bereit dazu sind ihren aufgaben nachzukommen sie sehen sie einfach nicht oder wollen es nicht. sie sind motivationslos und brauchen die führung bzw. jemanden der die verantwortung für sie übernimmt.
diese verhalten spiegelt sich dann auch im privaten leben wieder.
Koman schrieb:ich brauche auf keinen fall die heutige "gesellschaft"...die gesellschaft ist nur so gut wie ihr schwächstes glied .... was wiederum zeigt das gesetze notwendig sind um diese glieder in sich zusammen zu halten. gerade du mit dieser einstellung zur gesellschaft bist es der gesetze notwenig macht.
und ein glied bin ich auch nicht davon...