@Nerok Eso = innen
Exo = außen
Esoteriker sind quasi der "innere Kreis", die "Eingeweihten", die "Dazugehörigen, innen Befindlichen".
Und die Exoteriker sind die "da draußen".
@der-Ferengi der-Ferengi schrieb:OK, soll ja Ausnahmen von der Regel geben
Danke.
Allerdings frag ich mich, wer Ausnahme und wer Regel ist. In meiner derzeitigen Heimatgemeinde erzählen wir uns immer wieder die tollsten Anekdoten jener Außenstehenden, was die so für christliche Inhalte halten usw. Offensichtlich scheint es zumindest in dieser Gemeinde samt (größerer) Umgebung zu sein, daß die Christen die Ahnungsvollen sind und die Atheisten die Unwissenden.
Womöglich hängts ja mit was anderem zusammen, nämlich mit "Mainstream" und "Marginal". Wer glaubt, was "alle" glauben, der muß seine "Wahrheiten" nicht hinterfragen, weil er überall Bestätigung findet. Wer aber aus dem "Durchschnitt" herausfällt, der eckt ständig an, wird hinterfragt, in Frage gestellt. Der muß sich ständig mit der Auffassung der anderen wie mit der eigenen Auffassung auseinandersetzen. Menschen marginaler Weltanschauung haben damit die Gelegenheit, sich mehr zu bilden als die Mehrheit, mehr zu reflektieren und mehr zu prüfen als jene.
So sind in hier Berlin oft die Christen die "Schlaueren", aber z.B. in katholischen Hochburgen werdens wohl die Atheisten sein, die mehr Ahnung haben, selbst in christlichen Dingen (zuweilen).
Aber dieses "mehr wissen" ist dann eher was Soziologisches und keine Frage der Gottgläubigkeit bzw. Nichtgläubigkeit.
Pertti