Kayla schrieb:Der unterschied zwischen wissen und glaube ist die vorhersagbarkeit
...guter Gedanke, gefällt mir.
Malthael schrieb:da ich weiss, dass schwerkraft alle materie zum mittepunkt zieht
...äh, du weißt, dass der Apfel runter fallen wird, ok, noch nie anders gekommen. Aber woher weißt du, dass es die Schwerkraft ist und nicht kleine unsichtbare Elfen, die so exakt arbeiten, dass man das Gefühl hat, es sei ein "physikalisches" Ereignis? Im Weltall können die vielleicht nicht atmen, deswegen gibts da keine "Schwerkraft".
Dein Wissen hast du wahrscheinlich aus Büchern oder aus dem Fernsehen, oder es hat dir ein Lehrer erzählt. Da du das mit der Schwerkraft wahrscheinlich noch nicht selbst nachgerechnet hast, sagst du, dass es Wissen ist.
So wie ich das sehe, ist es ein Vertrauen in Menschen, die das angeblich bewiesen haben. Du kannst doch niemals sicher sein, dass diese Menschen richtig lagen.
Wenn doch, was ist dann z.B. das Problem mit der Bibel, ist doch auch ein Buch. Haben auch viele Menschen geschrieben, die das Wort Gottes empfangen haben haben. Der Pfarrer in der Kirche meint, dass das alles stimmt.
Wie gesagt, ist eine Sache des Vertrauens. Vielleicht kann ich wissen, dass ein Apfel auf den Boden fallen wird, aber ich weiß einen Scheiß über den Ursprung, bzw. ist es das Vertrauen, dass ich in irgendwelche Menschen, Bücher, das Fernsehen oder in einen Gott stecke... und das ist "Glaube"
PS: ...und wenn der Apfel doch mal nicht runter fällt, hast du dann auch gewusst?