Ich war ein Moslem
12.11.2012 um 22:16interrobang schrieb:Für freiheit im glauben steht die gesammte sure 109.Die handelt erst mal nur davon, die eigenen schon Gläubigen stark an die Religion zu binden und ein Wir und Ihr zu schaffen in strikter Trennung. Nicht zuletzt ist diese nach klassischer Meinung, sieht man vom historischen Kontext ab, auf die Religionen der Schrift, wie etwa Christentum aber auch Sabier, anzuwenden, die ja durchaus toleriert werden. Eine wirkliche Glaubensfreiheit kann man daraus nicht deduzieren.
SusiII schrieb:Du meinst ganz in der Tradition von Sure 2 Vers 191 bis 193?
interrobang schrieb:Der hat nichts mit apostatie zu tun sondern mit den Regeln in der Kriegsführung.
SusiII schrieb:Die Sure 2 umfasst so viel, sie da auf eine Kriegssure zu reduzieren, wird ihr absolut nicht gerecht.Susi hat da schon recht. Sure 8 und 9 sind zum Beispiel reine Kriegssuren. Übrigens ganz schön starker Tobak, der da steht. Aber nicht Sure 2. Die Kuh. ;) Außerdem geht es da indirekt tatsächlich wirklich um Apostasie. Denn Verführung zum Unglaube ist demnach schlimmer als der Tod bzw. Morden. (Vers 191) Woraus man ableiten kann, dass es legitimiert sei, die sogenannten Verführer umzubringen und auch mit etwas Willkür ist auch abzuleiten, dass man diejenigen töten darf, die verführt wurden.
Obwohl Vers 193 natürlich auch einen Kriegsvers darstellt, den ich hier poste, da er die islamische Kriegs-Ideologie ganz schön zusammenfasst:
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler.