@Lightstorm Lightstorm schrieb:Der Koran und die Sunna beschreiben eine Gesellschaftsform und es beinhaltet Konzepte für Privatleben, Politik, Wirtschaft und Militär.
Dann gilt aber immer noch folgendes, was ich übrigens auch gleich geschrieben habe:
Rumpelstil schrieb:Aber selbst wenn der Islam ein Staat wäre, hätte es immer noch kein recht die Abschlachtung von Menschen nur weil sie "anders" sind. Lehren die der Gedanke verbreiten sind moralisch verwerflich.
Lightstorm schrieb:Habe ich nicht geschrieben das die moderne Islamauslegung nur Verteidigungskriege legitimiert?
Der Koran legitimiert nicht nur, sondern fordert Muslime dazu Ungläubige abzuschlachten. Du schreibst dazu dass es in DE nicht anders ist. Ich zitiere dich hierzu:
Lightstorm schrieb:z.B. kennt auch der deutsche Staat das legitime töten.
Du relativierst also die Aufforderungen für das Töten von Ungläubigen damit, indem du behauptest dass es in DE
auch legitimiert wird.
Worauf beziehst du denn nun das "auch"?
Dann noch kurz zu den Verteidigungskriege:
Bezeichnest du Mohammeds Überfälle auf Karawanen, die Schlachten die er Angeführt hat und die Säuberung gegen den Juden in Medina als "Verteidigungskriege"? Darüber hinaus, was ist mit der Aufforderung Menschen zu töten nur weil sie nicht muslime (also nur weil sie anders sind) zu töten? Sind dies auch Verteidigungskriege?
Lightstorm schrieb:Ich weiß nicht, die Gelehrten scheinen sich nicht einig zu sein.
Es heißt die klassischen Gelehrten definieren den Islam als recht kriegerisch gegen Andersgläubige.
Viele der Gelehrten der heutigen Zeit können einen friedlicheren Islam definieren weil anscheinend beides möglich ist.
Na das ist doch schon mal ein Anfang der islamische Aufklärung und Reform. Weiter so
;)Das man nun anfängt die Passagen aus der Heilige Schrift zu hinterfragen ist unbedingt positiv aufzuwerten. Zeitlos ist allerdings was anderes..
@Iliria Iliria schrieb:Warum soll der Koran heute nicht zeitgemäß sein, wenn vor 1400 Jahren Alkohol trinken verboten war, warum sollte es heute auch nicht als Verbot gelten? Aber Menschen gehen lieber ihren Gelüsten nach als an irgendwelche Folgen zu denken, die bestimmte Taten nach sich bringen.
Es gibt mit sicherheit Passagen im Koran die heute aktueller den je sind, allerdings ob das Alkoholverbot dazu gehört, sei jetzt mal dahin gestellt..
Auf der Seite 37 des Threads ging es aber nicht aber Alkohol, sondern um die Legitimation des Tötens im Koran von Menschen bzw Ungläubige. Genaugenommen um folgende Beitrag:
Beitrag von CrvenaZvezda (Seite 37)woraufhin du damit antwortest:
Iliria schrieb:Schon wieder dieselbe Taktik einfach irgendwelche Suren aus dem Koran posten ohne den historischen Kontext zu beachten.
Sind also die oben geposteten Suren nur im historischen Kontext anzusehen, d.h. heute nicht mehr Zeitgemäß oder müssen die Suren wieder zuracht interpretiert werden, oder aber die Suren sind Zeitlos, sowie der Koran auch, weder Suren noch Koran aber sind für Muslime bindend und jeder Muslim kann sich also sein Glauben so zurecht biegen wie es ihm gerade passt oder den Umständen entsprechend??