rational86 schrieb:Nur sunniten? Und aleviten, shiiten und malikiten?
Er hat doch seine Behauptung zurückgezogen wieso willst du weiter drauf rum reiten ?
Er hat sich glaub ich unglüklich ausgedrückt.
Ich beantworte dir mal die Frage für kaplan oder auch nicht:
"Nur sunniten? Und aleviten, shiiten und malikiten? "
Auch Aleviten, Shiiten und Malikiten sind Muslime, denn der NAME, das ETTIKET ist unwichtig, der Inhalt zählt! Denn solange jemand an den Quran glaubt ist er Muslim, also jemand der Gott ergeben ist, an Gottes Wort glaubt, also an den Quran glaubt. Fertig aus!
Beispiel, manche wachsen von Familie aus als Shiieten auf, aber schaut man sich ihren Glauben an, den Inhalt an, dann sieht man dass sie an den Quran glauben, und das macht sie schon zu Muslimen. Sie beten, fasten, befolgen alles was im Quran steht, glauben dran. Glauben an Gott an den Prophetn und seine geboten. Sind als Muslime, Gott ergeben.
Ob sie dann manche Kleinigkeiten wie Fiqh angeht etwas anders ausführen ist total unwichtig, sie tuen das richtige für sie nach ihrem besten Absicht. Selbst unter den Sunniten gibt es ja die 4 großen Rechtschulen, die sich sogar teilweise selbst in wichtigen Fragen wiedersprechen und was Fiqh angeht andere Ansichten haben.
Im Grab wirst du nicht gefragt, was deine Rechtschule war, oder wie du dich genannt hast, sondern wer dein Gott war, und was dein Fundament war als men Ktabuke, was dein Buch war.
Du wirst nicht gefragt, warst du Shieete oder Sunniten oder was auch immer, sondern hast du An Gott und seine Gesandten geglaubt ?
Bleibt noch hinzuzufügen dass es selbst unter den Shieeten sehr sehr viele Abspaltungen gibt, also Shieete nicht gleich Shieete ist.
Das was ich oben schrieb gilt für andere gruppen/namen genauso.
und was Tekfir angeht sollte man vorsichtig sein ab besten die Finger davon lassen. Keiner kennt die Herzen. Es sei denn jemand sagt, dass er an die und sie Sure oder Gottes wort im Quran nicht glaubt, dann ist er kein Muslim.
Wenn Mehdi kommt wird Er sowieso Inschallah alle Rechtschulen abschaffen, als den Zustand herstellen wie zur Zeiten des Prophten, wo es keine Rechtschulen gab.