@Citral Das Problem ist, was du aus verständlichen Gründen nicht sehen kannst, ist, dass du damit Implizierst, dass es einen Schöpfer gibt.
Natürlich tust du das, sonst hätten deine Aussagen ja auch kein Sinn.
Der Weg zum Schöpfer ist jedoch, dass du siehst, dass Dinge entstehen. Entweder was wir Menschen erschaffen, Hauptquelle der Idee und das die Natur sie Reproduziert, also nichts so von alleine aus dem Nichts entsteht.
Beides korrekte Beobachtungen.
Doch wenn man sieht was wir dabei machen, kannst du vielleicht nachvollziehen was ich meine.
Zwei Konzepte werden verknüpft, die nichts mit einander zu tun haben.
Wir Menschen und auch Tiere, können Dinge erschaffen. Wir benutzen dafür aber Materialien die schon da waren. Wir formen sie nur um.
Ja, dabei ist ein Wille vorhanden.
In der Natur entstehen nicht einfach neue Zellen aus dem Nichts und alles Leben was wir kennen, sprich die vielleicht 60-70% der Fauna und Flora auf der Erde, reproduziert sich nur, das nur ist natürlich immer noch massiv eindrucksvoll.
Wenn wir das Kombinieren komme wir zu dem Schluss, dass Leben ja nicht aus dem Nichts entstehen kann und jemand mit Bewusstsein es gemacht hat.
Dabei werden zwei Konzepte verbunden, die aber komplett unabhängig sind.
Die Antwort ist ja, wir wissen nicht, wie Leben entsteht.
Ich gebe dir natürlich recht, dass ein höheres Bewusstsein eine der vielen Möglichkeiten ist, aber eben nicht die einzige.
Sie gehört sogar zu den Problematischen Erklärungen.
Denn es gibt eine Frage, die dabei entsteht.
Wer erschaffte den Schöpfer?
Ich habe oft gehört, dass die Antwort ist. Er wäre Zeitlos und Außerhalb der Schöpfung etc. Du kennst die Argumente.
Doch worauf basieren sie? Auf Aussagen von Anderen, die auch komplett Unbelegt sind. Dem Schöpfer noch mehr Eigenschaften zu weisen, macht ihn ja nicht Plausibler, es erweitert den Fragekatalog.
Die ehrliche Antwort ist immer noch, wir Wissen es nicht.
Das wird uns natürlich nicht davon abhalten wild zu Spekulieren.
Doch lohnt es sich für Spekulationen in einen Grabenkrieg zu ziehen?
Ich bin der Meinung, dass alle Überzeugungen es nicht Wert sind, dass die Freiheit und Unversehrtheit eines Menschen eingeschränkt wird.
Ich denke, du siehst das auch so. Ich bin mir da sogar sehr sicher.
Deswegen sollte wir die Freiheit und Unversehrtheit vor allem anderen Schützen und in diese Welt könnten wir alle wundervoll Spekulieren und vielleicht die Antwort finden und ihr offen sein, egal wie sie ausfällt.
Ein Utopiagedanke, aber eine schöne Überzeugung oder?
:)