Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?
24.07.2013 um 16:51@-Therion-
Gut, wenn wir jetzt mal mit viel Phantasie rumspinnen und annehmen, auch ein PC würde leben (so wie das Universum) - genau in diesem Sinne meinte ich das mit meiner Metapher -
... wenn wir also dieses Gedankenkonstrukt zugrundelegen, dann lies bitte das noch mal unter DIESER Vorraussetzung:
Wie ich ja in meiner Metapher bezüglich PC schrieb, ist der Erschaffer unsichtbar. :)
Wir wissen zwar dass es ihn gibt, aber wir haben ihn noch nicht life gesehen.
Ebenso gut könnten wir zweifeln, DASS es den PC-Hersteller gibt (eines LEBENDEN PC oder auch Roboter - oder wie wäre es mit einem künstlichen Menschen? ;) ), WENN Computer KEINE leblose sondern lebende Materie WÄRE.
SO meinte ich das alles.
Gut, wenn wir jetzt mal mit viel Phantasie rumspinnen und annehmen, auch ein PC würde leben (so wie das Universum) - genau in diesem Sinne meinte ich das mit meiner Metapher -
... wenn wir also dieses Gedankenkonstrukt zugrundelegen, dann lies bitte das noch mal unter DIESER Vorraussetzung:
Wenn Du genau beschreiben kannst, wie ein sehr kompliziertes technisches Gerät funktioniert/hergestellt worden ist..., dann besagt das nicht, dass es von selbst entstanden sein muss (wenn es dies KÖNNTE).----------------------------------------------------------------------------------
Und es besagt erst recht nicht, dass sich NIEMAND einen PC ausgedacht, geplant und entwickelt haben kann...
.. Vielleicht ist er ja von selbst entstanden (in meiner Metapher ;) ) - vielleicht aber auch nicht.
Einen Beweis hast Du jedenfalls - rein aus dem Erkennen der Entstehung und der Funktionsweise - noch NICHT.
Du kannst also nur behaupten, der PC (oder irgendein System) hat sich SELBST durch physische Gesetzmäßigkeiten kreiert, ... aber ob es wirklich so war, lässt sich dann immer noch nicht beweisen.
...Den PC-Hersteller kann man NICHT sehen. Zumal wenn er (mal angenommen) sich unsichtbar machen kann. ;)
... also lässt er sich weder beweisen noch dementieren.
Ja - und was hindert uns, DAS anzunehmen?
Was ist, wenn Gott diese ganzen Naturgesetze, Atome, ...
... wenn er einfach ALLES geschaffen hat, damit es wie ein Uhrwerk laufen und ineinander greifen kann?
-->
dann frage ich mich wo dieser erschaffer jetzt ist - innerhalb der erschaffung lässt er sich offensichtlich nicht beweisen also müsste er demnach ausserhalb seiner erschaffung sein und dann würden wir in einer matrix leben.
Wie ich ja in meiner Metapher bezüglich PC schrieb, ist der Erschaffer unsichtbar. :)
Wir wissen zwar dass es ihn gibt, aber wir haben ihn noch nicht life gesehen.
Ebenso gut könnten wir zweifeln, DASS es den PC-Hersteller gibt (eines LEBENDEN PC oder auch Roboter - oder wie wäre es mit einem künstlichen Menschen? ;) ), WENN Computer KEINE leblose sondern lebende Materie WÄRE.
SO meinte ich das alles.