@-Therion- Denn die Reink.Theorie geht doch davon aus, dass sich die Seelen ... VERBESSERN. ...
Weißt jetzt worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte?
-->
ja ich weiss und ich versuche schon es dir die ganze zeit zu erklären .... :)
die reinkarnation hat damit gar nichts zu tun weil reinkarnation jeden einzelnen menschen persönlich betrifft und nur dann auswirkungen auf das weltgeschähen hätte wenn jeder mensch sich bewusst darüber wäre. und da dies nicht der fall ist kann es auch keine allgemeine veränderung geben sondern nur persönliche.
Danke, jetzt habe ich es kapiert was Du meintest.
:)Die Wertvorstellungen der Menschheit hat sich über die Jahrhunderte (also über eine sehr lange Zeit) NICHT geändert.
Für mich ist nicht die Frage, warum es sich nicht geändert hat, sondern weshalb in Anbetracht dessen die Reinkarnationstherorie stimmig sein sollte?
-->
oh da hat sich sehr viel verändert nur nicht zum positiven ....
...
vieles was früher wichtig war hat heute keinen stellenwert mehr wie zb. kräuterkunde ectr.
Sehe ich auch so. Überhaupt die ganzen Werte die es noch vor Jahrzehnten gab ... gegenseitiger Respekt, Achtung Höflichkeit, Umgangsformen... hat doch alles nachgelassen. Jeder ist sich nur noch selbst der Nächste und wie Du auch richtig geschrieben hattest - die Konkurrenz untereinnander (schönstes Handy... Klamotten...) nimmt immer schlimmere Formen an.
Alles nur eine Feststellung - möchte niemanden dafür moralisch verurteilen - es hat ja alles seine Ursachen, dass es so gekommen ist...
-Therion- schrieb:.
...spielt sich die wertung der menschen nun im kleinen ab ob aussehen, geld, gesellschaftlicher status ectr.
ich empfinde das sogar als noch schlimmer weil es eine psychische belastung für den einzelnen ist und wir so eine gesellschaft haben wo schon bald jeder zweite an depressionen leidet. alleine wenn ich hier im forum lese wie depressiv schon 13 jährige sind und nicht mehr weiter wissen dann frage ich mich echt wo das noch hinführen soll.
die älteren entwickeln dann daraus psychosen müssen sich in therapie begeben und medikamente schlucken. unsere gesellschaft erkrankt im wahrsten sinn des wortes an ihren eigenen system und diese entwicklung empfinde ich sehr erschreckend
Sehe ich genauso.
Also zusammenfassend lässt sich in meinen Augen sagen:
@pagan : ...hm offenbar läuft beides Synchron;)
-> also einerseits wird es mit den Menschenrechten besser, GLOBAL gesehen jedoch NICHT auf die KLEINSTE Zelle bezogen.
Und Wirtschaftlich/politisch bzw. global gesehen hat sich auch nichts am Egoismus, Gier und Machtstreben des Menschen geändert. "Fressen und gefressen werden", Ellenbogen usw... ist nach wie vor angesagt, wie mir scheint, schlimmer denn je.
Auch mit der Vergiftung der Erde wurden keine Fortschritte erzielt. Die "Erneuerbaren" werden nach wie vor von den Lobbyisten und teilweise sogar von der Bevölkerung behindert....
Alles in allem kann ich Therion nur zustimmen:
-Therion- schrieb:es hat also ein wandel stattgefunden und tut es immer noch nur wie ich meine geht dieser wandel in die falsche richtung nämlich zum materialismus, egoismus hin anstatt zur bewusstwerdung der wahren werte bzw. zur psychologischen/geistigen weiterentwicklung die so wichtig wäre
Vor diesem Hintergrund sehe ich für meinen Teil wieder mal die Bibel bestätigt, die auch schon vorrausgesehen hat, dass der Mensch im Allgemeinen "vom Schlimmen zum Schlimmeren fortschreiten wird"
:) .
Ganz egal mal jetzt, ob es ganz normale Menschen (OHNE jegliche Inspiration) geschrieben hatten, oder ob es tatsächlich Propheten mit GottesEingebung vorraussahen
;) ...
... WER uind WARUM es vorausgesehen wurde, ist für mich jetzt nicht relevant, sondern mir gehts NUR
um den Fakt, DASS es SO vorausgesehen wurde.
Und dies, obwohl doch diese "Seher" damals evtl. hätte denken können, der Mensch lernt mal aus seinen Fehlern, aber nein, sie "wussten" schon damals, dass er NICHT lernen wird
;) ...
... zumindest NICHT in entscheidenden Dingen, welche das Zwischenmenschliche in einem Gesellschaftssystem erleichtern könnte und der Natur/Tieren nützlich wäre.
;)