Erst mal möchte ich daran erinnern, dass es in diesem Faden nicht um den Wahrheitsgehalt der Bibel geht, sondern allenfalls um den Vergleich Bibel - Koran... weil NUR dies das Threadthema geradeso noch tangiert.
Möcht Euch jedoch trotzdem antworten
;)@threadkiller threadkiller schrieb:Meine Frage, wem hätte da eine Fälschung genutzt und warum hätte man die Bibel verfälscht ?
Es wird behauptet, dass die Machthaber (Regierungen usw.) was davon gehabt hätten.
Da bin ich jedoch der Meinung, dann hätten sie es auch konsequenter und nicht solche halbe Sachen (Widersprüche belassen...) machen dürfen.
@der-Ferengi ... wenn ich verschiedene Literatur lese, die das gleiche Thema behandeln und die Autoren unabhängig voneinander zu den gleichen Schlüssen kommen, na dann denke ich schon, daß da was dran ist.
Ich weiß nicht so Recht auf was Du hier hinaus wolltest ?
Falls Du damit sagen wolltest:
Leute welche ÜBER die Bibel ihre Erkenntnisse und Meinungen mitgeteilt haben und sich gegen die Möglichkeit der Inspiration ausgesprochen haben usw., können sich nich alle irren....
... Dann sage ich:
ÜBER die Bibel haben jedoch AUCH Leute geschrieben, welche die Inspiration für möglich halten, befürworten und daran glauben (aufgrund von bestimmten Indizien)
der-Ferengi schrieb:Und das dieses Buch von Gott inspiriert wurde, ist so, als hätte Harry Potter die Schriftstellerin Joanne K. Rowling beim Schreiben der Harry Potter geschichten inspiriert.
Könnte als Argument herhalten, aber der Unterschied den ich sehe:
In diesem Buch behauptet Harry Potter NICHT, dass er die Autorin inspiriert hat dieses Buch zu schreiben, bzw. dass es sein eigenes iWerk ist
;) der-Ferengi schrieb:Wie kann also eine Figur aus einer Geschichte die gerade geschrieben wird, die Schreibenden inspierieren, wenn die Figur bis dato noch gar nicht in der Geschichte vorgekommen ist???
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn die Bibelschreiber Gott noch nicht kannten, können sie doch trotzdem eine Eingebung von Gott bekommen.
Außerdem glaube ich sowieso, dass die früheren Mhyten und Legenden (bevor die Bibel geschrieben wurde) auf wahren Begebenheiten basieren und diese Begegebenheiten dann in der Bibel quasi komprimiert wurden und z.T. möglicherweise (durch die Inspiration) richtig gestellt wurden.
Da es in den früheren Geschichten schon Götter gab, waren den Bibelschreibern ein Gott also nicht unbekannt.
Im Gegenteil, WEIL sie so viele Götter kannten, hatte GOTT dann Grund zu sagen: "Ihr sollte keine anderen Götter haben..." (wie man diese Bibelgeschichten, den Alleinanspruch Gottes usw. bewertet, sei jetzt mal dahingestellt und nicht das Thema um was es im Moment geht)