@sesu _ubu schrieb:
aber allein aus den ersten geht schon klar hervor, dass da nirgends die gläubigen SELBST dazu aufgerufen werden zu richten und zu töten ,sondern das richten jeweils gott überlassen wird , und er "schlimmstenfalls" gebeten wird, den "bösen" etc. pp ihren lohn möglichst bald zukommen zu lassen.
das ist für mich schon ein klarer , deutlicher unterschied zu einem aufruf andere zu erschlagen und gottes alleiniges recht zu richten selbst in die "hand zu nehmen" , wie es der koran vermittelt.
5. Mose 17, 2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstößt, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Greuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.
sagt dir chronologie etwas?
ich meine ,vielleicht ist dir nicht bewusst,wielang diese gesetzgebung aus moses zurückliegt.....und auch ist dir womöglich nicht aufgefallen ,dass zwischendurch jesus christus auftauchte und zur steinigung klar sagte dass da gar keiner zu berechtigt sei,weil niemand frei von sünde wäre.
soweit so gut.
weiter auf der zeitachse : plötzlich taucht da paar jahrhunderte später ein mohammed auf, und macht alles wieder rückgängig und will "plötzlich " (
:D ) auch noch "wissen" ,dass jesus nicht am pfahl starb sondern ein "anderer" .
also nee danke, ich bleib dabei das das schon völlig andere "qualitäten" sind.