Ist Allah Satan?
17.11.2012 um 21:35@DieSache
@Haret
DieSache:
=======================================
Dennoch möchte ich noch mal auf den Koran zurück kommen und @Süleyha91 dazu befragen, weil ich es einfach verstehen möchte.
Habe in einem anderen Thread paar Suren gefunden:
Evtl. Sure 4:
Meinung eines users aus einem anderen Forum:
@Süleyha91
Was meinst Du zu dem Kommentar des user?
Und wie interpretierst Du die Suren im Hinblick darauf, was ich angesprochen hatte?
Du hattest u.a. als Argument gebracht „...Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen...“
Das drücken jedoch meine zitierten Suren NICHT aus, oder wie siehst Du das?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch mal uner Gesprächsverlauf:
@Haret
DieSache:
DieSache schrieb:Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott...haret:
Ach wäre es da doch nur geblieben und hätte der Mensch es nicht in Bücher gesperrt die ein Korsett für jediglichen Glaubensspielraum darstellen...
Die Lehren die sollten im Vordergrund stehen und nicht die Bücher, die kann man sich zwar trefflich um die Ohren hauen, aber dafür waren die Glaubensleitfäden sicherlich nicht gedacht!
Haret schrieb:also, hört man auf sich, sein herz, dann setzt man sich darüber hinweg, und tut dann (meistens) das richtige!Finde ich sehr gut Eure Einstellung :)
=======================================
Dennoch möchte ich noch mal auf den Koran zurück kommen und @Süleyha91 dazu befragen, weil ich es einfach verstehen möchte.
Habe in einem anderen Thread paar Suren gefunden:
"Sie möchten gern, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr (alle) gleich seiet. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern!------------------------------------------
Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer, außer denjenigen, die sich einem Volk anschließen, zwischen dem und euch ein Abkommen besteht, oder die zu euch gekommen sind, weil ihre Brüste beklommen sind, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihr (eigenes) Volk zu kämpfen. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er ihnen wahrlich Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch wahrlich gekämpft. Wenn sie sich jedoch von euch fernhalten und dann nicht gegen euch kämpfen, sondern Frieden anbieten, so hat euch Allah keine Veranlassung gegeben, gegen sie (vorzugehen)."
Evtl. Sure 4:
"[...]Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die (es) euch (in) nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen."Sure 9, Vers 5 und Vers 6
"Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet (Koran, Sure 4 Vers 89)"
"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, umzingelt sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen."---------------------------------------------
"Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen."
Meinung eines users aus einem anderen Forum:
Es gibt nicht nur einen defensiven Dschihad, sondern auch einen offensiven, der auch aus dem kleinen Büchlein hervorgeht. Relativierungen und angebliches "Kontext nicht weglassen" helfen da auch nicht. Ziel koranischer Ideologie ist es, solange gegen die Ungläubigen und deren Nationen (Dar al Harb) zu kämpfen, bis die gesamte Welt islamisiert wurde (Dar al Islam).=============================
@Süleyha91
Was meinst Du zu dem Kommentar des user?
Und wie interpretierst Du die Suren im Hinblick darauf, was ich angesprochen hatte?
Du hattest u.a. als Argument gebracht „...Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen...“
Das drücken jedoch meine zitierten Suren NICHT aus, oder wie siehst Du das?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch mal uner Gesprächsverlauf:
O:
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass der Koran NICHTS Falsches lehrt?
-> L:
weil ich im Koran nicht einen einzigen Widerspruch sehe.
-> O:
ich sehe auch im Koran einige Widersprüche.
Fängt z.B. damit an, dass sich doch sicher auch lt. Allah die Menschen untereinander lieben sollen. Und dann ruft Allah angeblich Menschen auf, Andere zu verfolgen und zu töten (sofern sie sich NICHT zu Allah bekennen)?
-> L:
... Im Quran wird doch nur immer wieder gewarnt, was passiert wenn jemand nicht glaubt etc., und das wars schon.
...
Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind. Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen aufgrund des Glaubens etc.,dann darf man sich eben wehren.
- O:
Im Koran gibt es eben doch Suren, wo eindeutig sinngemäß steht: verfolgt und tötet alle Ungläubigen (sofern sie nicht bereuen ...) .....
Also noch mal, mir geht es NUR um den Aufruf zum Töten (egal weshalb) - an MENSCHEN gerichtet, wo die doch untereinander friedlich miteinander leben sollen.
Findest Du es richtig, dass es solche Suren GIBT und ist DAS für Dich kein Widerspruch?