Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:07
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich meine, ich verteidige diesen Mann keineswegs aber ich würde trotzdem gerne wissen warum es unglaubwürdig ist :)
Der Mann zieht los und findet allerhand Gegenstaende aus der Bibel, …. nicht aber weil er sie gefunden hat, sondern weil er es so will das seine Funde, diese Gegenstaende aus der Bibel sind.

Ich hatte mal irgendwo vor Jahren einen Bericht ueber ihn gelesen, wo seine Vorgehensweise gut erlaeutert wurde, weiss aber wirklich grad nicht wo ich das jetzt finden koennte. Ich schaetze ihn eher in die Abteilung unserioes ein. So ein biblischer Daeniken.

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:11
@lightshot

Also wieder nur Geschichten, Annahmen und Herbeiwüschereien! Das war zu erwarten.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:12
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also wieder nur Geschichten, Annahmen und Herbeiwüschereien! Das war zu erwarten.
:popcorn: ...Warum denn?

Grüsse :)


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:12
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das ist alles so oberflächlich nichtsaussagend...^^
Welches Weltbild ist denn das richtige?
Das Weltbild, welches die Naturwissenschaftler hervorbringen. Die haben mir zumindest weitaus mehr ueber das Funktionieren der Welt, Natur, Elemente zeigen koennen, als das hl Buch.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:15
@lightshot

Schon Verwertbares zu Deinem Gnadenstuhl gefunden?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:16
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das Weltbild, welches die Naturwissenschaftler hervorbringen. Die haben mir zumindest weitaus mehr ueber das Funktionieren der Welt, Natur, Elemente zeigen koennen, als das hl Buch.
Theologie und Naturwissenschaft sind zweierlei...^^

Man man man....


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:16
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Sagst du? Oder denkst du das die Gläubigen Menschen alle Narren sind und du jetzt mit der Creme de la Creme der Geisteshaltung kommst? :D
Ihr Glaeubigen sagt auch allerhand viel und preist es als Wahrheit. Kein eventuell oder koennte sein, nein ihr meint grundsaetzlich die Wahrheit zu verkuenden und wer ihr kein Glauben schenke sei verdammt.


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:17
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Schon Verwertbares zu Deinem Gnadenstuhl gefunden?
Hab ich vorher schon gepostet, siehe oben.

Grüsse :)


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:18
@lightshot

Deswegen fragte ich nach Verwertbarem. ;)


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:18
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Theologie und Naturwissenschaft sind zweierlei...^^

Man man man....
Ja, du meine Gute, was soll ich mich denn auf ein theologisches Weltbild einlassen ?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:30
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ja, du meine Gute, was soll ich mich denn auf ein theologisches Weltbild einlassen ?
:D Dazu muss man nix mehr sagen :D haha:popcorn:


Grüsse und gute Nacht
Lightshot :wein:


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 03:31
@lightshot
Ja schlaf mal wieder deinen Rausch aus. :)


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 10:19
@nemo
@psreturns

Was @lightshot "beweisen" wollte, nennt sich im Grunde Parthenogenese, sprich
"Jungfernzeugung". Ein von der Wissenschaft wenig erforschtes Gebiet. Bei nicht Säugetieren,
z.B. Fischen, kommt dies nicht selten vor. Ob dies auch bei Säugetieren möglich wäre, also eine spontane Teilung der Eizelle ohne das dazu Tuen einer Spermie, bleibt bisher unbeantwortet.

Allerdings geht der ganze Gedanke bzgl. einer Jungfernzeugung auf die Göttin Isis zurück, die mit dem Toten Osiris dennoch ein Kind zeugte ;). Die Parallelen zwischen Jesus und Horus wurden ja schon mehrfach in dieser Diskussion angeführt ^^.

Ich fand zum Thema Adaption "heidnischer" Vorstellungen durch das Christentum folgendes:

"Bei Jesu Taufe ist überhaupt keine Rede von einem Vatergott, der ihn adoptiert und auf seine Mission schickt. Als Jesus aus dem Wasser stieg, riß der Himmel auf und der Heilige Geist sank „wie eine Taube“ auf ihn herab. Zugleich erklang die Stimme: „Du bist mein Sohn, dir gilt meine Liebe, dich habe ich erwählt“ (Mk 1,11). Im alten Orient war aber die Taube ein Attribut der Himmelskönigin. Und auch das hebräische Wort für Heiliger Geist, ruach ist ein Femininum. Wie in Das Matriarchat im Judentum und Christentum erwähnt, bezeichnete Jesus den Heiligen Geist als seine Mutter. Im apokryphen Philippusevangelium heißt es:
Manche sagten: Maria ist schwanger geworden vom Heiligen Geist. Sie irren sich. Sie wissen nicht, was sie sagen. Ist eine Frau je schwanger geworden von einer Frau?

..........

Das Christentum imitiert, so Göttner-Abendroth, mit der Trinität von Vater, Sohn und Heiligem Geist diese matriarchale Triade der Göttin, die eine Widerspiegelung der antiken dreistufigen Weltvorstellung ist (Himmel, Erde und Unterwelt). Der Vatergott herrscht im Himmel, der Gottessohn lebt auf der Erde, „und der Heilige Geist verbindet die Sphären von Diesseits und Jenseits (Andere Welt) (ebd., S. 127).

.............

Mythologisch zeigen sich diese Zusammenhänge darin, daß der Vatergott El den rebellischen Baal vernichten wollte, wie ja auch später Jahwe gegenüber Adam, Ijob und Christus gehandelt hat. Im Patriarchat wurde so der frühere Heros der Göttin in einem konfliktgeladenen Verhältnis auf den Vatergott bezogen. Starb der Heros vorher für die Göttin, stirbt er nun für den Vater: Zeus und Herakles (ursprünglich Hera und Herakles), Re und Horus (ursprünglich Hathor und Horus) und natürlich El und Baal, bzw. Jahwe und Christus (ursprünglich Anat und Baal, was zu Maria und Christus mutierte).

Auf jeden Fall verweist das trinitarische Christentum in allen denkbaren Beziehungen zurück auf das Matriarchat.

Alles aus: https://nachrichtenbrief.wordpress.com/tag/parthenogenese/

Sicher interessieren sich @Kayla und @Optimist auch für meinen Kommentar.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 11:37
@lightshot

Also dieser Ron Wyatt hat wohl öfter mal daneben gelegen. Siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vermeintlicher-arche-noah-fund-steinige-enttaeuschung-1.911085

Auch nach vielem googeln nun, mußte ich feststellen

    a: Ron Wyatt war Hobby-Archäologe
    b: lag wohl hier und da falsch
    c: gibt es keine wirklich seriösen, wissenschaftlichen Seiten oder Abhandlungen dazu
    d: findet man diese Geschichten meist auf religiösen Seiten
    e: und jede Menge Verkaufsmaterial wie Bücher.

Für mich nicht gerade seriös die Art der Forschung. Ron Wyatt scheint da ein wenig zwischen Wunsch/Glauben/Wirklichkeit gefangen gewesen zu sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 12:01
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Auf jeden Fall verweist das trinitarische Christentum in allen denkbaren Beziehungen zurück auf das Matriarchat.
Das ist richtig und eigentlich logisch oder ? Die Schöpfung ist weiblich und männlich zugleich. Es ist doch wissenschaftlich längst erwiesen, das im Mann weibliche und in der Frau männlich Aspekte zu finden sind. :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 12:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das im Mann weibliche und in der Frau männlich Aspekte zu finden sind. :)
Jepp. Muß ich mal anfangen, meine feminine Seite rauszulassen... :D
Naja.. Kochen und Haushalt mache ich ja auch.. als moderner Mann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 12:21
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jepp. Muß ich mal anfangen, meine feminine Seite rauszulassen.
Wäre bestimmt sehr interessant zu beobachten. :) Manche Männer sind ausgesprochen maskulin, während andere wiederum eine Mischung zwischen maskulin und feminin aufweisen und umgekehrt. Es gibt Frauen die wirken weniger feminin als andere.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 12:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt Frauen die wirken weniger feminin als andere.
Jop. Kaukasische Diskusswerferinnen :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 12:29
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jop. Kaukasische Diskusswerferinnen
Genau, z.B. Man kann sehr viele weiblich Personen bemerken, welche ausgesprochen markante Merkmale aufweisen. :)


melden

Ist Allah Satan?

31.12.2012 um 13:18
@Kayla
@Gwyddion

Da habt Ihr Recht. :)
Sehe ich sogar an meinem Hund :D

@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Alles aus: https://nachrichtenbrief.wordpress.com/tag/parthenogenese/

Sicher interessieren sich @Kayla und @Optimist auch für meinen Kommentar.
Interessant fand ich es auf alle Fälle.

Aber (war doch sicher für Dich klar, dass ein Aber folgen muss? ;) ), ich habe so den Eindruck, dass auf dieser Seite Jesus Christus schlicht und einfach klein geredet oder sogar z.T. lächerlich gemacht werden soll.
Wundert mich dann eigentlich, dass Du diese Seite offensichtlich gut findest (dem Inhalt dieser Seite vertraust), wo doch auch für Dich Jesus sehr wichtig ist...

Nur mal eins der zahlreichen Beispiele weshalb ich diesen Eindruck bekam (http://orgonomie.net/hdochrist.htm)

Im Folgenden hat der Verfasser meiner Meinung nach nicht verstanden, was der Sinn von Jesus's Aussagen war und zieht dementsprechend ganz falsche Schlüsse:
Den Frommen sagt Jesus: "Ich versichere euch: die Zolleinnehmer und Prostituierten werden eher in die neue Welt Gottes eingehen als ihr" (Mt 21,31).

Seine Gleichnisse, wie z.B. das vom verlorenen Schaf (Lk 15,1-7) und insbesondere das vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32), sprechen jeder Vernunft und jeder Gerechtigkeit Hohn, oder man denke an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20,1-15). Das ist das Ende jedes Rechtssystems. Im Gleichnis vom untreuen Verwalter wird direkt zu Straftaten aufgerufen (Lk 16,1-9).

In Lk 22,37 zählt sich Jesus zu den Verbrechern. "Gewissen" war eh nicht seine Sache. "Es war Paulus, der den Begriff 'Gewissen' in die christliche Theologie eingebracht hat.

Was das Urchristentum im Kern antrieb, kann man sich anhand eines geschichtlich greifbareren "Messias" vergegenwärtigen, der ein ähnlicher "Vernichter" (vgl. Mt 21,19) war wie Jesus - wenn er auch kein Christus war, sondern ganz im Gegenteil ein Modju...
So zieht sich das durch die ganze Seite.

Wie gesagt, ich kann schon mal deshalb dieser Seite bzw. deren Verfasser nicht im geringsten vertrauen, weil diese Seite in meinen Augen nur so von Verunglimpfung des Jesus Christus strotzt.


Anzeige

2x zitiertmelden