@Cricetus Was ich damit sagen will: Nicht die Bibel ist das Schlimme für die "kleinen Gläubigen", sondern die Instutionen, welche die Bibel instrumentaliseren sind die Übeltäter (nur meine bescheidene Meinung).
-->c:
Aber wer tut das bitte nicht?
Dann müsste ich z.B. die rühmliche Aussnahme sein
;) Bin ich aber nicht. Ich und auch viele andere Gläubige kämen niemals auf die Idee, die Bibel zu instrumentalisieren oder mir die Gewalt des AT zu einer Weltanschuung zu machen und dies auch umzusetzten...
Cricetus schrieb:Natürlich ist es weit schlimmer, wenn viele dumm einer Meinung hinterherlaufen, die menschenverachtend ist, aber auch wenn einzelne sich auf Grund der Bibel für besser halten als andere, ist das nicht unbedingt besser ;) .
Das stimmt formal erst mal.
Das liegt aber meines Erachtens NICHT
an der Bibel oder irgendeinem anderen Buch, sondern
an den Einstellungen der Leute und z.T. auch an den Genen.
Wie es z.B. auch bei Kampfhunden in den Genen steckt, dass sie ein erhöhtes Aggressions-Potential haben, aber deswegen sind auch nicht alle Kampfhunde aggressiv, sondern es kommt auf die Erziehung an. Genauso sehe ich das beim Menschen auch.
Die Erziehung im Elternhaus, Schule usw. ist das A und O. Ein Buch kann meiner Meinung nach nicht erziehen.
Dann denke ich desweiteren auch, es gibt Leute, die lesen können
was sie wollen (auch Schundromane und Horror-Romane) und bleiben deswegen
trotzdem Mensch (im idealistischen, humanen Sinne) .
Und es gibt Menschen, welche
oberflächlich, zu faul zum
selbst denken und was weiß ich alles noch sind, die jedem Guru, egal was er zum Besten gibt, hinterherrennen.
Was glaubst Du, weshalb z.B. Hitler damals so viele Anhänger fand? Ich vermute mal, ohne überheblich wirken zu wollen, weil genau auf die Masse der Menschen das zutrifft, was ich eben schrieb.
Wenn Hitler also ein Buch geschrieben hätte und seine Parolen auf diese Weise verkündet hätte, hättest Du dann auch diesem Buch die Schuld gegeben?
In meinen Augen ist nicht Hitler oder ein Buch schuld, dass die Menschen Herdentrieb haben und bequem zum Denke und Differenzieren sind, sondern die Menschen selbst sind schuld, wenn sie negativen Einflüssen hinterherrennen.
Hitler (um bei meiner Metapher zu bleiben) hat die Menschen lediglich manipuliert und hätte sein imaginäres Buch lediglich instrumentalisiert. Genau wie eben die Bibel instrumentalisiert wird.
Weißt wie ich es alles meine?
Cricetus schrieb:Sobald man ein Buch, das offensichtlich nicht in die Gesellschaft gehört, weil es viel zu alt dafür ist, als absoluten Maßstab nimmt, gibt es Probleme mit allen, die für sich selbst ethische und moralische Kriterien entwickeln, die sich aus der Moderne und den vergangenen Jahren und den daraus enwickelten Weltanschauungen speist.
Die "kleinen" Gläubigen nehmen für ihre moralischen Maßstäbe nicht das AT als Anhaltspunkt, sondern das NT, was ja eigentlich nur Nächstenliebe verkündet. Soweit müssten eigentlich
denkende Christen
differenzieren können.
Was dann Instutionen daraus machen und machten (was man ja in der Geschichte sehen kann), kann man nicht der Bibel selbst anlasten, sondern nur den Menschen, welche sich die Gewalttaten im AT und im Koran
zunutze machen.
Wenn Jugendliche gewaltverherrlichende Filme sehen oder Bücher lesen, werden auch gerne diese Medien verantwortlich gemacht, wenn die Jugendlichen DESWEGEN straffällig werden.
Nein, ich finde, es ist bei diesen Menschen dann im Elternhaus, im Umfeld, Schule usw. irgendetwas schief gelaufen.
Ein
normal entwickelter Mensch kann sich alles reinziehen und sich die übelsten Weltanschauungen zu eigen machen, wenn er ein kleines bisschen Moral und Ethik beigebracht und vorgelebt bekam, wird er deswegen trotzdem nicht zum Übeltäter - denke ich zumindest.
Umgedreht braucht jemand nicht erst die Bibel oder sonstwas zu lesen, um psychisch krank genug zu sein, um Gefallen daran zu finden, anderen zu schaden - verbal oder auch physisch.
Umsonst gibt es ja übrigens nicht auch z.B. Sadisten, wo das vermtlich direkt schon in den Genen steckt. Haben diese alle die Bibel gelesen und sind DESHALB so strukturiert?