@allfredo Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?
Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?
Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?
Muss nicht jede ernsthafte Suche nach "Spiritualität" zu deren Absurdität führen ?
Als ich gerade deinen Eingangspost las, dachte ich nur: Ja. Der Mann liegt richtig.
Für mich besteht kein Unterschied darin, ob man sich durch Sammeln von Nippes oder durch den Glauben an Spiritualität seinen Platz in der Welt sichert.
In meinen Augen ist "Spiritualität" einfach eine Brille der Interpretation, um sich selber einen Wert zu verleihen, dessen man sich aufgrund der Faktenlage nicht sicher ist.
Andererseits, wenn dieser Glaube Menschen beruhigt oder ihnen den Schwung gibt sich sicher in der Welt zu fühlen-warum nicht?
Viele Menschen-entschuldigt meine Offenheit-die sich für spirituell halten, sind sehr aufdringlich und voller Missionseifer oder halten sich gar für geistig hochentwickelt, worauf keine ihrer aussagen hinweist. Ich habe mich oft gefragt, woran das liegen mag und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie Bestätigung ihrer Theorien von Außen benötigen, damit diese "wahrer" werden. Meist empfinde ich spirituelle Aussagen als kindlich. Man merkt schnell, dass "Spirituelle" dazu neigen nicht nachzufragen, sondern direkt Antworten präsentieren, die einen nicht spirituellen nur wundern können.
Spiritualität erscheint mir oft wie etwas nachträglich hinzugefügtes, um sich einen Umstand auf sinnerhöhenste Art auszulegen. Ich bin nicht in die Hundekacke getreten, weil sie da lag und ich unaufmerksam war, sondern, weil das ein Spiegel meiner Situation ist, weil Gott mir etwas sagen wollte, weil in einem Paralleluniversum sonst kein Urknall entstanden wäre, damit ich lerne achtsam zu sein, weil wir bald in die fünfte Dimension aufsteigen, um zu zeigen, dass der Hundehaufen nur eine Illusion ist, um ein Fäkalientrauma aufzuarbeiten ...