Hare Krishna
@allfredo 1.Ist es nicht letztlich nur Eitelkeit und Selbstüberhöhung , gespeist aus subtiler innerer Orientierungslosigkeit , die Menschen dazu bewegt , sich selbst als "spirituell" zu bezeichnen ?
2.Ist es nicht eine künstliche Absonderung vom "ganz normalen" Alltag so etwas wie "Spiritualität" zu unterstellen ?
3.Ist es nicht gerade Ausdruck größter Trennung und Wahn des Besonderen sich ein "besonderes" Areal des Lebens zu imaginieren , was "Spiritualität" genannt wird ?
4.Muss nicht jede ernsthafte Suche nach "Spiritualität" zu deren Absurdität führen ?
Zu 1: Eitelkeit - Selbst Überhöhung Subtiler innerer Orientierungslosigkeit was meinst du damit :
Eitelkeit:Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.
Also haben wir es hier schon mit einem falschen Menschen Ich Ego zu tun das sich selbst sehr bewußt ist, wie es nach innen und außen handelt und reagiert - also von dem Urteil seiner Persönlichkeit durch andre abhängig ist.
Selbstüberhöhung : Hier mit wird meistens das ich Ego Psyche System im Menschen gemeint das was man Ich (Namen Titel) nennt.Das ist aber nicht das Selbst = die Seele, das ist nur das menschliche falsche Ich, das für das höhere erste falsche angenommene Ich hier im Universum steht - letztendlich für die Seele = das Fraktal Gottes des Ursprungs.
Subtil:
Soll nach dem Duden Herkunftswörterbuch vom lateinischen "subtilis" kommen, was eigentlich "unter gewebt, fein gewebt" bedeutet. Gängige Bedeutungen sind nach Langenscheidt Lateinisch-Deutsch: fein (-fühlend, -sinnig, -schmeckend), dünn, zart, scharfsinnig, genau, gründlich, klar, geistreich, philosophisch, abstrakt, schlicht und einfach.
.
Wie frage ich, kann solch ein Mensch dann Orientierungslos sein, wie du behauptest.Wenn er doch damit beschäftigt ist alles in ihm mit Gründlichkeit, feiner, klarer, geistreicher, philosophischer u.s.w. versucht zu verstehen und es immer wieder zu verbessern versucht -also bewußt.
Heißt das dann, das nicht spirituelle Menschen dieses nicht tun ? Nicht so subtil sind nach innen hin gerichtet.Denn genau das sagt du aus.
2: Spirit kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie Geist im deutschen - allerdings nicht nur den Gespenster Geist sondern den Göttlichen Geist.Woraus sich dann Spiritualität entwickelt. Das heißt also, das man im göttliche Geiste denkt, wünscht, will, handelt und reagiert.
Wie kann das dann eine künstlich Absonderung vom Alltag sein - wenn man das göttliche im inneren bittet alles aber auch alles zum besten zu geben während eines Tages Ablaufes.
Das Spirituelle, also das göttlich geistige sieht nämlich vor niemandem andren und sich selbst im laufe des Tages nicht weh zu tun - in Harmonie Frieden und kooperative mit allen lebenden Wesen zu handeln und zu reagieren. Die Absonderung wäre dann dieses im laufe des Tages nicht zu tun.Der Harmonie - dem Frieden und der kooperative mit allen Wesen den mittleren Finger zu geben.
3: Wenn alles hier im Universum wie von Gott dem Ursprung selbst in den Veden und den gläubigen der andren Religionen laut ihren Schriften behauptet wird, dann nicht die Absonderung des nicht an Gott dem göttlichen spirituellen und dessen schifften sich zu halten, die Absonderung.
Für Gläubige die an Gott und dem göttlichen glauben ist das nicht unnormal - das ist ganz ganz normal für gläubige Menschen in ihrem Alltag und "SIE" arbeiten wie die, die nicht gläubig sind, die nicht spirituell sein wollen , genau so hart jeden Tag und bringen ihren Teil ein in die menschliche Gesellschaft aber unnormal ist es für diejenigen die überhaupt nicht an Gott glauben, überhaupt nicht an etwas Göttliche höheres spirituelles steuerndes glauben.
Warum wird den der Tod als Tabu behandelt - weil der Tod eines Menschen Körpers auch die Anwesenheit einer übergeordneten Macht beweist - die niemand hier in Moment auf Erden entrinnen kann. Wenn alle dem gleichen Prinzip unterliegen, muß dahinter eine höhere Intelligenz, ein höheres Bewußtes sein stehen.
4:Eine Frage die wohl mehr über ihren Verfasser aussagt - denn sie besagt das der Verfasser sich selbst erhöht hat und sich über diejenigen stellt die an eine Spiritualität glauben -sie im Alltag leben - er stellt sich über sie, weil er die Spiritualität aus seiner Sicht als Absurdität in ihrer Ausführung sieht. Das kann aber nur bedeuten das diese Frage mit Voreingenommenheit und Ignoranz gestellt wird.
Bhakta Ulrich