Warum nicht den Teufel anbeten?
18.09.2014 um 06:08@ThunderBird1
wie gesagt nicht absichtlich falsch verstehen oder sich ein bisschen zeit lassen die kommentare zu lesen. tief durchatmen hilft auch manchmal wenn man merkt man reagiert zu emotional
hat ein esel seine eltern tot getrampelt?
ist er kurz vor dem verhungern?
habe ich ihm den esel vorher gestohlen?
und in welcher kultur befindet man sich?
und warum diskutueren wir das überhaupt wo wir uns doch einig sind dass gut und böse eigentlich nur die bewährte gruppenselektions taktik wie du mir so ich dir wiederspiegelt *zwinker*
wie gesagt nicht absichtlich falsch verstehen oder sich ein bisschen zeit lassen die kommentare zu lesen. tief durchatmen hilft auch manchmal wenn man merkt man reagiert zu emotional
ThunderBird1 schrieb:Also mein Beispiel sollte eigentlich klar sein. Nichts mit schwammig!
james1983 schrieb: die subjektive schwammigkeit der begriffe gut und bösewie du siehts habe ich dein beispiel nie als schwammig bezeichnet. sondern die begriffe gut und böse selbst. die nicht deine erfindung sind. darin also einen angriff gegen dich zu lesen ist unnötig.
ThunderBird1 schrieb:Du kannst ja das Wetter nicht für "böse" erklären. Wo kommen Wir denn da hin? Dann sind Wir wohl auf dem falschen Planeten. :D
james1983 schrieb:deine antwort zeigt dass du seinen punkt das "schlecht" ein subjectives atribut ist zustimmstschlecht nicht böse. Die idee dahinter ist dass böse im grunde das gleiche ist wie schlecht nur dass man noch eine Intention (ob sie nun da ist oder nicht (beispiele dafür finden wir zB in dieser Diskussion)) hineininterpretiert. Die menschen haben das auch gerne mit naturgewalten gemacht. man könnte auch darüber streiten ob sie jeh einen gottesbegriff entwickelt hätten wenn dem nicht so wäre. aber ich will nicht noch einen nebenkampfplatz der missverständnisse aufmachen
ThunderBird1 schrieb:Du hast Ihm natürlich nicht gesagt, dass du den Esel heiraten willst. Ausserdem müsste geklärt sein, in welcher "Kultur" man sich befindet.hier jetzt doch eine kleine kritik. Wenn dein anliegen war dinge zu verinfachen ging das nicht ganz auf denn jetzt machst du sie wieder komplizierter. dein beispiel könnte klarer sein. scheinbar benötigte es ja zustätzliche informationen die du mir nicht gegeben hast. muss ich noch etwas über den eselmörder wissen?
hat ein esel seine eltern tot getrampelt?
ist er kurz vor dem verhungern?
habe ich ihm den esel vorher gestohlen?
und in welcher kultur befindet man sich?
und warum diskutueren wir das überhaupt wo wir uns doch einig sind dass gut und böse eigentlich nur die bewährte gruppenselektions taktik wie du mir so ich dir wiederspiegelt *zwinker*