Agnostische Spiritualität
27.09.2012 um 15:11Agnostiker sind genau betrachtet Atheisten die keine sein wollen da es dieses zwischending zwischen Glauben und nicht Glauben nicht gibt.
kore schrieb:Nämlich der, die ein betreffendes Individuum zu irgendeinem geistigen Wesen, wir dürfen es auch Gott nennen, herstellt.Ja jedoch kann dies auch allein aufgrund von Gefühlen und Vorstellungen, gekoppelt an einen Glaube als solches "erfasst" werden. Darum bin ich der Ansicht das Spiritualität nicht unbedingt nur religiös/geistlich gemeint sein muss, es kann auch eine Selbsterkenntnis sein, ein biochemisches Gefühl, ein Muster das man in der Natur erkennt. Ist schwer zu erklären aber mein Verstand sagt mir automatisch bei solchen schönen Erlebnissen das es ein biochemischer Prozess ist. An diesem Punkt setzt aber wieder ein gewisser Glaube ein, die Frage nach dem warum der Mensch eine solche Fähigkeit durch Evolution entwickelt hat, könnte es auch Teil eines natürlichen, intelligenten "Musters" sein?
kore schrieb:wenn der Beobachter weiß, daß er das Beobachtete beeinflußt wird er diese Beeinflußung berücksichtigen innerhalb seines Denkens, obwohl ich geneigt bin zu sagen, daß manch einer dieses auch nicht tut, es ist aber unzulässig, vor allem in der Wissenschaft.Unzulässig oder eher unmöglich? Die Wissenschaft erfasst alles in einem statischen Bereich, gebunden an physikalische Gesetze, meinst du das durch den Verstand oder das Bewusstsein daran etwas dynamisch werden könnte? Das käme ja Telekinese gleich, oder meinst du etwas anderes?
sunset schrieb:Richard Dawkins sieht sich selber als ein Agnostiker, da man die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen kann.Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Er ist agnostischer Atheist.
DieSache schrieb:Ich bin mir persönlich noch immer nicht vollkommen sicher, als was ich mich selbst bezeichnen soll, denn irgendwie denke ich schon, dass es irgendwas gibt, was sich dem vollkommen rationalen und analytischem Verstand noch immer entzieht. Ich meine wenn es tatsächlich garnichts gäbe, warum sollte sich dann der Glaube und die Fähigkeit einen solchen zu entwickeln doch so lange gehalten haben ?Wenn die Leute alle das selbe glauben würden, wäre da vielleicht was dran, aber es glaubt ja jeder was anderes. Oder glaubst du, das jemand. der nie mit dem Christentum in Berührung gekommen ist, plötzlich zum Christen wird?
DieSache schrieb:Wäre diese Fähigkeit nicht irgendwann abhanden gekommen, wenn sie für den Menschen nicht doch in irgendeiner Weise von Bedeutung wäre ?Vermutlich wird diese "Fähigkeit" zusammen mit Steißbein und Blinddarm verschwinden, es dauert halt noch ein paar 100 Generationen.